Unverdaute Erbsen und Mais im Stuhlgang?

5 Antworten

Grüssle, Baehri.

Das kommt vor, kaut man nicht richtig und ist ungefährlich, hast du nur leider nix von den Inhaltsstoffen gehabt.

Der Magen ist zwar ein starkes Muskelorgan, jedoch kein mechaniches Mahlwerk wie in einer Mühle, und Kollege Darm bekommt es trotz Peristaltik (rythmische Bewegungen) nicht hin, die stabilen Schalen von Erbs und Mais zu zerreiben.

Das kannst du nur mit deinen Zähnen und Kiefern, wobei in Letzteren der stärkste Muskel des ganzen Körpers verborgen ist.

Alle Hülsenfrüchte müssen intensiv gekaut werden, lG.

Befasse Dich doch mal mit deinem Verdauungssystem. Unser Körper ist sehr interessant, in der Hinsicht.

Baehri36
Fragesteller

furz

Wenn du sie nicht zerkaust sind sie für die Enzyme schlecht verwertbar.

ungekaute Maiskörner sind nahezu unverdaulich