Sind konservierungsmittel in dosen gemüse?

Dosee - (Gemüse, Dose, Konservierungsmittel) Dosee - (Gemüse, Dose, Konservierungsmittel)

7 Antworten

Wenn nicht drauf steht, dann nicht. Dosen sind so lange haltbar, weil sie sterilisiert werden, also alle Bakterien abgetötet und dann luftdicht verschlossen. Schon ein kleines Loch lässt Bakterien rein und dann verdirbt der Inhalt.

nei: lebensmittelkonserven in dosen werden nach dem verschliessen pasteurisiert, also für eine gewisse zeit quasi gekocht. das hat den vorteil, dass beim füllen übergelaufenes "abgespült" wird UND das lebensmittel dadurch länger haltbar wird, als wenn man es roh und ungekühlt aufbewahrt.

Wenn da welche drinne wären, würde es drauf stehen. Außerdem ist es der SINN von Dosen, das ohne Konservierungsstoffe haltbar zu machen!

abibremer  15.09.2017, 08:51

Es geht sogar NOCH verrückter: die Firma Lysell steckt ihre kleinen Fischröllchen in Dosen, die sich im Supermarkt in der Kühlung aufhalten müssen, OBWOHL Konservierungsstoffe drin sind. Genau diese Chemie hält mich vom Kauf ab.

Eingedoste Lebensmittel brauchen keine Konservierungsstoffe. Das ist ja der Sinn der Sache.

Nein keine Konservierungsmittel.