Unterschied zwischen Steganographie und Kryptographie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stenographie ist eine Kurzschrift, die dient nur dazu, schneller mitschreiben zu können.

Kryptographie bezeichnet die Verschlüsselung von Daten mittels eines Schlüssels oder Passwortes.

Evtl. meinst du Steganographie ... dabei geht es darum, Daten in anderen Daten möglichst unsichtbar zu verstecken, so dass man nicht sehen kann, dass geheime Daten übermittelt werden. Die Daten werden dabei auch meist verschlüsselt, so das dort vor dem Verstecken Kryptographie angewendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

TheFamousSpy  15.01.2021, 11:35

Sehr gut. Auf den Vertipper mit Steganografie wäre ich nicht gekommen. So ergibt die Frage Sinn

Sachikoo
Fragesteller

ja habe mich vertippt ^^'

Danke für die Antwort!

Steganographie versteckt Daten, Kryptographie verhindert, dass man Daten nutzen kann.

Bei Steganographie versteckt man Nutzdaten in anderen Daten. Zum Beispiel in Bildern. So kann man geheime Nachrichten (verschlüsselt oder nicht) in einem Foto einbauen und jemanden zuschicken. Derjenige der "abhört" sieht dann das Foto und weiß nicht, dass da mehr drin steckt als es scheint. Ein Weg ist, man reduziert die Farbauflösung um ein Bit. Man nimmt das niederwertigste Bit von Rot, Grün und Blau und codiert da seine geheimen Daten rein. Die geheimen Daten färben dann die Pixel minimalst um, also z.B. 1/256 mehr Rot und Blau als das original was vom Auge gar nicht erst wahrgenommen werden kann. Selbst wenn man zwei Bits pro farbe pro Pixel verwendet, also 1/64 verfärbt erkennt das Auge das höchstens als Bildrauschen, das sieht so aus als wenn die Kammera einfach "billig" war oder die Kompression des Bildes zu hoch eingestellt ist.

Bei Kryptographie sind die Daten nicht versteckt, nur für alle die keinen Schlüssel haben einfach "unbrauchbar". Jeder kann sehen, dass da was geheimes übertragen wird, nur nicht was.

Da gut verschlüsselte Daten wie zufälliges Rauschen aussehen ist eine Kombination der beiden ideal. Man hat keinen Beweis, dass da was geheimes übertragen wurde, man kann höchstens nachweisen, dass das Bild "verrauscht" ist und das kann ein schlechter Fotograf, eine billige Kamera oder falsche Einstellungen beim Abspeichern des Bildes sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung