Fraktale Steganographie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fraktal" bezieht sich hier wohl nicht auf Fraktale im Sinne der mathematischen Dimensionentheorie, sondern auf bestimmte Methoden, Bilder zu speichern. Z. B. kann man von einem Bild nicht Pixel für Pixel übertragen, sondern in einem ersten Schritt die mittlere Farbe des Gesamtbildes, dann teilt man das Bild in 4 Teilbilder auf und übermittelt nacheinander die mittlere Farbe jedes der Viertel, und zwar als Abweichung von der mittleren Farbe des Gesamtbildes, und im Folgenden geht man entsprechend weiter mit jedem der neu gebildeten Viertel um. Wohl weil damit der Bildaufbau an Fraktale erinnert, verwendet man den Begriff "Fraktal" in diesem Zusammenhang.

Vor ein paar Jahren, als Internet-Verbindungen noch ziemlich langsam waren, konnte man auf diese Weise schon ziemlich früh einigermaßen erkennen, was ein Bild darstellte, lange bevor es vollständig geladen war. Und auch heute noch verwendet man ähnliche Verfahren zur Kompression, weil Fotos typischerweise nur wenige scharfe Kanten haben, sondern "flache" Übergänge, für die wenige Bit ausreichen.

Weil Kameras immer ein gewisses "Bildrauschen" haben (Abweichung der wiedergegebenen Farbe von der tatsächlichen Farbe), lässt sich unmöglich sagen, ob die letzten zwei, drei Bit eines Farbwertes von der Kamera zufällig gebildet wurden oder nachträglich gezielt eingetragen wurden. Wenn man sich also (vorher!) darauf einigt, dass diese Bits - oder diese Bits nur von bestimmten, festgelegten Bildpunkten - eine besondere Bedeutung haben sollen, kann man ein wenig Information darin verstecken, die für einen nichteingeweihten Betrachter unerkennbar ist (oder nahezu unerkennbar, wenn sich der Betrachter extrem gut mit dem betreffenden Kameratyp und den damit zusammenhängenden zufälligen Abweichungen auskennt).

Das sind nur ganz grob die Grundzüge; man kann von hier aus noch sehr viel tiefer ins Thema einsteigen.

Übrigens liefert https://www.google.com/search?q=bild+fraktal+steganographie ein paar Treffer zum Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
fraktalismanni
Fragesteller

Danke! Dank Googles Personalisierung der Suchalgorithmen kommt bei mir nichts treffendes oder nur was auf den ersten Blick nicht treffend aussah. Mit deiner Hilfe wird einiges klarer.