Unterschied zwischen Programm, Software und Client?

2 Antworten

Software steht eigentlich für alles, was irgendwie programmiert wird.

Ein Programm ist eine bestimmte Software.

Ein Client ist eine Software, die Anfragen an einen Server richtet und sich von diesem die Antworten liefern lässt. Jeder Webbrowser ist ein Client, jedes Mailprogramm ...

Darkonia
Fragesteller

Danke, weißt Du auch was ein FatClient ist?

Darkonia
Fragesteller
@Kwalliteht

Wir hatten mal Outlooks als FatClient aber Outlook ist ja kein PC. Fatclient muss ja dann eine Software sein oder? PC ist Hardware..

Kwalliteht  26.01.2023, 16:02
@Darkonia

Ihr hattet Outlook als Client (Software) auf einem FatClient (PC). Es gibt auch noch Thinclients, das sind kleine leistungsschwache PCs, die mittels Remotesoftware wie z.B. Citrix auf einen Server zugreifen, um dann eine komplette Windowsumgebung (darf natürlich auch etwas anderes als Windows sein) anzuzeigen. Die ganze Software wie Office und so läuft dann auf dem Server, sie wird über den Thinclient nur noch fernbedient.

Nein. Ein Programm ist Software, aber nicht jede Software ist ein Programm.

Programme sind eine Teilmenge von Software.

Darkonia
Fragesteller

Also was zeichnet ein Programm aus?