Was ist der Unterschied zwischen Software entwickeln und programmieren?

6 Antworten

Programmieren ist ein Teilbereich der Softwareentwicklung. Die Entwicklung der Software umfasst auch Konzept, Planung usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Umgangssprachlich wird das heutzutage eigentlich synonym verwendet. Praktisch ist die Programmierung aber nur ein kleiner Teil der Softwareentwicklung. Zur Entwicklung gehören Pläne, Diagramme, Schemas und Konzepte dazu. Ein Entwickler konzeptioniert also die Softwarearchitektur, bevor er mit dem Programmieren anfängt.

Das ist übrigens auch meist das, was einen Hobbyprogrammierer, der meint, er könne große Aufträge annehmen, weil er ein paar Mal was in C# und Unity gemacht hat, von einem studierten oder ausgebildeten Informatiker / Softwareentwickler unterscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Im modernen alltäglichen Sprachgebrauch: Nichts.

Entwickeln ist aber eben nicht nur programmieren, daher sind einige Programmierer von dem Begriff fast schon beleidigt.

Ich bezeichne mich auch gelegentlich als Programmierer weil es für manche verständlicher ist was ich tue als bei "Entwickler". Software Entwickler ist aber der passendere Begriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ein Entwickler legt den Aufbau und die Funktionen der Software fest, ausserdem die Schnittstellen, Fehlerausgaben und sonstige Optionen.
Der Programmierer erzeugt den Programmcode nach Vorgaben des Entwicklers.
In der Praxis verschwimmt diese Grenze jedoch sehr oft.