Unterschied zwischen Produktdesigner und technischem Produktdesigner

3 Antworten

Hallo,

Ich weiß diese ganze Konversation ist schon unendlich alt, allerdings hatte mich die Frage auch interessiert deswegen wollte ich noch meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft es ja jemandem da draußen der in Zukunft auch auf die Frage stößt. Ich persönlich studiere momentan Produktdesign. Was man dafür braucht? Kreativität stimmt im Grunde schon mal, allerdings ist es zumindest bei mir in der Uni so, dass die Aufgaben die wir bekommen so allgemein und kurz gefasst sind, dass daraus wirklich alles entstehen könne. Die größte kreative Quelle bei uns besteht aus den Gesprächen miteinander. Die Profs und alle Kommilitonen können etwas zu jedem Projekt beitragen und Tipps geben, ich finde dadurch hören die Ideen niemals auf, man steht also nie auf dem Schlauch. Für alle die glauben sie könnten Produktdesign nicht studieren weil sie "nicht kreativ genug sind": das dachte ich auch, bis ich eines besseren belehrt wurde. Traut euch, wenn es das ist was euch interessiert. Ansonsten besteht das Studium aus einer menge praktischer Kurse, es gibt kaum Frontalunterricht in dem man nur vollgelabert wird und am Ende eine Klausur schreiben muss. Die meiste Arbeit besteht aus Projekten. Heißt: learning by doing ist quasi fast alles was wir machen. Natürlich gibt es auch Theoriekurse wie Designgeschichte, Designtheorie usw. aber die nehmen längst nicht so viel Zeit ein wie die Projekte. Und zu guter Letzt: nein, man braucht kein Mathe wenn man Produktdesign studieren möchte. Mathe war mein absolut schlimmstes Fach in der Schule und ich musste bis jetzt (im 5. Semester) nicht einmal was ausrechnen. Man braucht allerhöchstens mal irgendwelche +,-,x,: Rechnungen aber das war's auch.

Natürlich kann ich nicht sagen, dass und ob das Studium an jeder anderen Uni oder Hochschule genau so toll ist wie bei mir, allerdings kann ich sagen, dass ein Studium an der HfG (egal welcher) so funktioniert, und ich bin eine der Glücklichen die es dort hinein geschafft hat. Kann die Hochschule für Gestaltung nur empfehlen für alle die Kunst oder Design studieren möchten.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe die Antwort hilft jemandem. :)

Hi,

zum normalen Produktdesigner kann ich dir nichts sagen, der technische Produktdesigner ist allerdings das, was vor kurzem noch der klassische "Technische Zeichner" war!

Produktdesigner und techn. Produktdesigner sind völlig verschiedene Dinge. Der Studiengang bescäftigt sich mit dem Design, also Aussehen von irgendwas, der TPDler als Beruf ist der Nachfolger des techn. Zeichners. Hier stehen mehr Projektarbeit, konstruieren und CAD im Mittelpunkt. Bei dem mit Ausbildung und Studium liegst du richtig. Ich nehme mal an, als Produktdesigner braucht man das gleiche wie als TPD: Kreativität, (räumliches) Vorstellungsvermögen, vllt Mathematik