Kann man nach einer Technischen Ausbildung auch ohne Abitur studieren?

1 Antwort

Hallo,

das geht nur mit dem entsprechenden Abschluss (Abitur, Fachabitur, Meister).

Auch ohne einen solchen Abschluss ist ein Studium möglich, jedoch nicht in fachfremden Bereichen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung kann man über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz erhalten. Dazu muss das Studium jedoch fachlich zur Ausbildung passen. Ein Kfz-Mechatroniker kann zum Beispiel über diesen Weg nicht BWL studieren.