Unterschied zwischen Pokémon Diamant & Perle und Platin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erscheinen in der Regel immer zwei zusammengehörige Editionen, in dem Fall Diamant und Perl. Diese unterscheiden sich primär nur durch die editionsspezifischen Pokémon, also Pokémon die man nur auf einer der Editionen fangen kann. Diese kann man dann aber per Tausch erhalten. Eine Übersicht der editionsspezifischen Pokémon findest du hier:
https://www.pokewiki.de/Editionsspezifische_Pokémon#Hauptspiele_4

Etwas später erschien dann die Zusatzedition Platin, welche noch ein paar Änderungen gegenüber den vorherigen beiden Teilen der Generation mitbringt. Unter anderem nutzen viele Trainer andere Pokémon als noch in Diamant und Perl, es gibt weitere Orte zu entdecken, es ist kälter, weswegen die Charaktere Winterkleidung tragen, etc.
Eine genaue Übersicht der Unterschiede findest du hier: https://www.pokewiki.de/Pokémon_Platin-Edition#Änderungen_gegenüber_Diamant/Perl

TazzToGo
Fragesteller

Als ist mein Platin für DS irgendwo sogar besser als Diamant und Perle für Switch?

ChrisCat1, UserMod Light  25.12.2021, 12:23
@TazzToGo

Meine Antwort bezog sich jetzt primär auf die DS Spiele Diamant, Perl und Platin.
Wobei der Punkt mit den editionsspezifischen Pokémon sich auf jede Generation zutrifft.

Die Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wurde auch nochmal überarbeitet. Unter anderem wurde der Untergrund ausgebaut und es gibt einige quality of life Änderungen.
Hier werden ein einige Punkte zu den Stärken und Schwächen der Remakes angesprochenen: https://www.youtube.com/watch?v=MnbgjiHcMCs

Paejexa  25.12.2021, 12:08

Und der größte Unterschied von Platin zu Diamant/Perl: die Zerrwelt, in der man Giratina fangen konnte

So große Unterschiede gibt es nicht. In Diamant und Perl wie auch Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es keine Zerrwelt, in Diamant und Strahlender Diamant kann man bei der Sperrsäule Dialga fangen und in Perl und Leuchtende Perle Palkia. Die restlichen Pokémon kann man halt an ihren Orten fangen. Giratina ist auch Fangbar weiß aber den Namen der Höhle nicht. Legendäre Pokémon von Gen 1-3 kann man im Hamanasu Park fangen nach Abschluss der Story in Strahlender Diamant und Leuchtende Perle. In den Remakes kann man im Untergrund nun Pokémon fangen wie zb Hundemon. Es ist auch der beste Ort um seine Pokémon zu trainieren. In Strahlender Diamant und Leuchtende Perle kann man den EP Teiler nicht ausschalten. Alle Pokémon in deinen Team werden also immer Erfahrungspunkte bekommen egal ob die am Kampf teilgenommen haben oder nicht. Für Frühkäufer kann man ein Manaphy Ei bekommen und das Platin Outfit. Wenn man ein Spielstand von Let's Go hat bekommt man Mew und wenn man ein Spielstand von Schwert oder Schild hat ein Jirachi. Sind allerdings Shiny Locked kannst es nicht in Shiny resetten also. Die restlichen Pokémon kann man in Hsiny erhalten. In Strahlender Diamant und Leuchtende Perle kommen nur die Pokémon bis zur 4 Generation vor. Alles was ab der 5 Generation anfängt kann man dort nicht fangen oder tauschen. Der letzte Unterschied der mir noch einfällt sind die Editionspezifischen Pokémon.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Hauptunterschied liegt halt am legendären Pokémon, welches man auf der Sperrsäule bekämpft. Nach dem Spielabschluss kann man sich allerdings auch die anderen legendären Pokémon der anderen Editionen fangen. Platin hat Giratina, Diamant hat Dialga und Perle hat Palkia

TazzToGo
Fragesteller

Das ist der einzige Unterschied? XD Also ist es ja schon fast egal welches man nimmt. Vielen Danke. ^^

megatronat  25.12.2021, 11:04
@TazzToGo

Im Grunde ist es relativ egal. Es gibt ein paar einzelne Pokémon, welche auch editionsexklusiv sind. Diese kann man aber auch durch tauschen erhalten