Unterschied zwischen LDC & LLDC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage1: Da gibt es meines Wissens nach keine große Unterscheidung mehr, da heute eigentlich nur noch der Begriff developing countries eingesetzt wird. Aber Du fragst ja nach dem Unterschied: LCD sind wenig entwickelte Länder, während LLDC die sehr schlecht entwickelte Länder darstellen. Die LLCD sind sozusagen die Länder, denen es entwicklungsmäßig am schlechtesten geht. Beide Begriffe bezeichnen Länder, die auf Grund ihrer geografischen Lage keinen Zugang zum Meer haben und somit gravierende wirtschaftliche Nachteile haben. (englisch--> landlocked developing countries)

Nena95
Fragesteller

Danke dir! Deine Antworten haben mir wirklich sehr weitergeholfen! ;)

Nena95
Fragesteller
@Nena95

Habe NOCH EIN PAAR FRAGEN an die Spezialisten! Wär auch diesesmal schön wenn sie jemand schnell beantworten könnte!

1) Warum ist der HDI jedoch auch oftmals aufschlussreicher wenn es darum geht, Entwicklung zu vergleichn. Begründe anhand von USA und Österreich / Cuba und Nigeria!

2)Kann mir jemand einige Ausreißer Europas nennen und warum das so ist? Vielleicht auch gleich wie man Ausreißer erkennen kann? ;)

3) Wie kann man die Entwicklung Österreichs nachzeichnen?

4) Warum kann von einem kolonialen Erbe gesprochen werden wenn in den Ländern des globalen Südens oft bewaffnete Konflikte von dannen gehen?

Wär auch dankbar wenn ich heute noch eine Antwort bekommen würde! LG Nena

Frage2: Der Human Development Index (HDI) ist der Wohlstandsindikator der einzelnen Länder. Da er als Maßgrundlage auch den PKE-Wert (Pro Kopf Einkommen) benutzt, ist eine Deckung mit dem BIP-Wert natürlich oft gegeben, da sich beide ähnlicher Daten bezüglich volkswirtschaftlicher Standards bedienen. Somit ist das HDI-Niveau oft kongruent zum BIP. Hoffe, dass meine Ausführungen etwas Licht in Dunkle gebracht haben.

Frage1: Beispiele für LLDC: Moldawien(Europa), Bolivien (Südamerika), Armenien (Asien), Simbabwe (Afrika)

Beispiele für LDC: Jemen (Asien), Angola (Afrika)