unterschied zwischen feier und fest?

4 Antworten

Meine persönliche Interpretation:

Eine Feier findet in einem bestimmten Rahmen statt und nur ein bestimmter Kreis Leute geht da hin. Ein Fest ist eher etwas Größeres und Öffentlicheres.

Bei einer Feier sind nur bestimmte Personen bzw. Personengruppen eingeladen, also eher nicht öffentlich.

Geburtstagsfeier, Betriebsfeier, Ho

Bei einem Fest ist das eher öffentlich.

Volksfest, Schützenfest.

Wobei man sagen muss das teilweise in einigen Bereichen beide Begriffe verwendet werden.

Hochzeitsfeier, Hochzeitsfest

Betriebsfeier, Betriebsfest

Das eine hat formellen Charakter, das andere einen informellen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen, hab vor Jahren mal ein Referat darüber gehalten, find aber die Literaturliste leider nicht mehr. Auf in die nächste Bibliothek.