Wo liegt der Unterschied zwischen Alles Gute zum Geburtstag und Alles Liebe zum Geburtstag?

3 Antworten

Alles Gute: alles was man gut findet, wünsch man einen. Man muss es aber nicht lieben.

Alles Liebe: eben was man liebt.

janine0803  22.03.2018, 13:35

Ich würde sagen, dass hier keinen wirklichen Unterschied gibt. Beides kann man verwenden, allerdings ist "alles Liebe" schon etwas persönlicher. Andere Redewendungen und Geburtstagswünsche mit Bild sind zum Beispiel diese hier. <3 Hier ist sogar ein Bild dabei, was den Spruch nochmal etwas verdeutlicht.

Alles Gute kann man Leuten wünschen, die man zwar kennt, aber die nicht zum engeren Freundes- oder Familienkreis gehören. "Alles Liebe" ist schon sehr viel persönlicher / intimer. Das sollte man nicht unbedingt zu seinem Chef sagen :-)

Annieeeee
Fragesteller

Ist es dann intim wenn man es seinem Chef sagt ?

Das bedeutet das Gleiche! Ich sage sogar immer:

"Alles Liebe und Gute zum Geburtstag", aber vielleicht rede ich auch nur zu viel! ;) LG