Unterschied zwischen externen und internen Bezugsquellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bezugsquellenermittlung unterscheidet man:

Interne Bezugsquellen, also alle Informationen, die man innerhalb des eigenen Betriebes zu einem Lieferanten findet wie z.B. Lieferkartei -bzw. datei, Artikelkartei - bzw. datei

Externe Bezugsquellen, sind alle Informationen über Lieferanten, die man nicht im eigenen Unternehmen findet. Dafür gibt es andere Quellen wie z.B. "Wer liefert was?-Dateien", Telefonbücher, Branchenverzeichnisse, Messen usw.

extern: von fremd, also von außen intern: innerhalb des unternehmens, raumes etc.

Nimm mal an, du bist Arbeitnehmer in einer Firma und brauchst Büromaterial.

Das kannst du intern beziehen - dann kommt es von innen, d.h. deine Firma stellt es dir.

Du kannst es auch extern beziehen, d.h. von außerhalb und würde bedeuten, du gehst es in irgendeinem Laden einkaufen.

intern - innen

extern - außen

gormilicz
Fragesteller

ja aber bei bezugsquellen ist es dann doch etwas anderst

interne bezugsquellen in unternehmen sind dokumente, welche nur für mitarbeiter im unternehmen gedacht und zugänglich sind.. z.B. schwarzes Brett, Intranet.. externe quellen sind zeitungen, internet etc.. für jedermann zugänglich

extern - alles von ausserhalb (z.b. nicht aus der eigenen firma) intern - z.b. wir eine stelle intern ausgeschrieben, dann nur innerhalb der firma und nicht öffentlich gemacht!