Unterschied zwischen einer Federung und Stoßdämpfer?

9 Antworten

Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Ohne diese Energieumwandlung würde die gedämpfte Schwingung zu langsam abklingen.

Hydraulischer Stoßdämpfer und unterer Federteller eines MacPherson-Federbeins Die Stoßdämpfung dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig.

horschd2991  04.01.2015, 18:12

Schön Wikipedia kopiert, hab mich schon gewundert was das MacPearson-Ferderbein hier zu suchen hat ;)

HondaPower  04.01.2015, 18:13
@horschd2991

hier wurde nicht gesagt das man nix kopieren darf eigentlich wollte ich noch quelle wikipedia schreiben hab ich aber vergessen :)

horschd2991  04.01.2015, 18:48
@HondaPower

Spricht ja auch nichts dagegen, bloß wirkts halt merkwürdig wenn irgendeine Bildunterschrift aufeinmal mitten im Text auftaucht

Wenn ich das nun richtig verstehe übst du mittels einer Lernsoftware für die Theorieprüfung des Führerscheins, bist über diese Frage gestolpert und verstehst nicht wirklich was sie bedeutet.

Bei einem Auto sind die Räder in der Höhe beweglich angebracht. Zwischen den Rädern und der Karosserie befinden sich Federn durch die die Karosserie auf einem Niveau gehalten wird aber die Räder unebenem Strassenverlauf folgen können ohne dies unmittelbar auf die Karosserie zu übertragen.

Mit in diese bewegliche Radaufnahme sind Stoßdämpfer integriert oder mit angebaut. Die verhindern ein Schaukeln und sorgen so dafür dass die Räder möglichst kontinuierlich auf die Strasse gedrückt werden und sich das Fahrzeug ruhig verhält.

Räder haben unwucht. Die Stoßdämpfer Absorbieren quasi die Schwingungen die durch die Feder entstehen, welche wiederum durch unebene Fahrbahnen entstehen.

die federung nimmt stöße durch z.b. unebenheiten in der Fahrbahn auf. die stoßdämpfer dämpfen sie wie der name schon sagt ab. das ist wichtig, damit die Federung nicht ins Schwingen gerät.

Antwort: Vorräder nicht ausgewuchtet, Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Radmuttern lose,Luftverlust eines Reifens,Achsschenkel augeschlagen! Federung und Stoßdämpfer sind bei so was eher zweitrangig!!!