Unterschied zwischen Chromosom und Chromatid?

3 Antworten

Das Chromosom ist das X- in beiden Formen, Arbeits- oder Transportform.

Chromatide sind die beiden Seiten. Also der rechte kurze und lange Arm ist ein Chromatid, die linken Arme sind das andere Chromatid.

Die Arbeitsform (Das Wollknäul-chaos) wird zur Transportform (Das X), indem sich der DNA-Strang um bestimmte Proteine (Histone) schlingt, und Schleifen auf eine bestimmte Art bildet, bis das "X" zustande kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

LuisaSophie2002
Fragesteller

Kann es sein, dass man die einzelnen ,,Xˋˋ also Chromatide bei der Prophase gar nicht sieht? Sondern nur ganz viele X auf einen Haufen?

Hi, ein Chromosom besteht aus einem langen DNA-Faden, ein Chromatid, bevor es aber in die Zellteilung eintritt (Prophase), muss es einmal komplett verdoppelt werden, in der davor liegenden S-Phase, daher liegt das Chromatid dann doppelt vor und wird an einem Punkt zusammengehalten. In der Prophase beginnt dieser Faden dann zu "kondensieren", er wird durch Wicklung und Faltung stark verkürzt, so dass er nun als "X"-Form lichtmikroskopisch sichtbar wird. Schau mal hier: https://3c1703fe8d.site.internapcdn.net/newman/gfx/news/hires/599.jpg Gruß