Unterschied zwischen Borderline und Bipolar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bipolar = Wechsel aus manischen und depressiven Phasen. In manischen Phasen sind die Leute euphorisch und impulsiv, was häufig zu problematischen Entscheidungen führt.

Borderline = Eine Störung der Emotionsregulation, die durch mehrere Punkte gekennzeichnet ist. Es müssen aber nicht alle Kennzeichen zutreffen. Diese sind:

  • Affektive Labilität (d.h. kleinste Dinge können viel auslösen)
  • Angst vor dem Verlassenwerden und Versuche, Verlassenwerden zu unterbinden
  • instabile aber intensive zwischenmenschliche Beziehungen
  • Selbstverletzendes Verhalten oder Suizidalität
  • chronisches Gefühl innerer Leere
  • Impulsivität in mind. 2 selbstschädigenden Bereichen (Sexualität, Drogen, rücksichtsloses Fahren)
  • Identitätsstörung (ausgeprägte Instabilität des Selbstbilds)
  • Unangemessen starke Wut und Probleme, Wut oder Ärger zu kontrollieren.

Die Gemeinsamkeit ist vielleicht die Impulsivität, die aber bei der bipolaren Störung eigentlich nur in den manischen Phasen auftritt.

Bei der bipolaren Störung ist auch der Wechsel zwischen manischen und depressiven Phasen nicht zu vergleichen mit der Affektlabilität bei Borderline. Das sind unterschiedliche Phänomene (also ob ich auf kleinste Dinge krass reagiere oder immer wieder zwischen manischen und depressiven Phasen wechsel - das ist ja schon ein Unterschied. Die Phasen innerhalb der bipolaren Störung sind relativ stabil, wechseln sich aber halt ab).

VeraScgr  29.10.2019, 10:35

Kann ich so unterschreiben. Ich habe selber eine Borderline Persönlichkeitsstörung. Ich kenne diese Affektlabilität sehr gut, auch mit krassen Stimmungsschwankungen, oder generell Schwankungen. Aber mit einer Bipolaren Störung würde ich eine BPS ebenfalls nie vergleichen, verstehe selber nicht warum so Viele das irgendwie in Verbindung miteinander bringen. :/

Nein, das sind 2 komplett verschiedene Krankheitsbilder.

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und die Bipolare Störung ist eine Affektive Störung.

Fragen08080  14.04.2021, 08:02

Aber bei borderline gibt es sich die Affektlabilität

Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen. DIe bipolare Störung ist im Grunde eine Depression, die in Schüben zwischen Depression und Manie hin und herpendelt. Dies Beiden Störungen können auch Symptome einer Borderline-Störung sein, müssen aber nicht. Weiterhin sind die Ähnlichkeiten der Störungen sehr gering.