Was ist der Unterschied zwischen Anschreiben und Motivationsschreiben bei Bewerbung für FSJ?

6 Antworten

Hallo, also das Anschreiben wie bei einer Bewerbung, eher sachlich, welche Stelle, was du bisher gemacht hast usw. Beim Motivationsschreiben wollen die normalerweise was über deine Motivation erfahren, warum du ein FSJ machen möchtest, warum gerade in diesem Bereich / Land und was dich ganz besonders für diese Stelle qualifiziert.... so hab ich das damals zumindest gemacht und es hat geklappt ;)

FionaAfrika  18.10.2012, 15:13

Hallo Veromy,

könntest du vlt. mal dein Motivationsschreiben von dir hier als Vorlage kopieren. Mich interessiert wie so ein Motivationsschreiben überhaupt aufgebaut ist und wie man am besten den Einstiegssatz formuliert.

Liebe Grüße

Ein Anschreiben ist wie ein Bewerbungsschreiben á la 08/15 "Hiermit bewerbe ich mich um ein FSJ in Lands XYZ. Ich hab folgenden Schulabschluss erreicht und will mich nun persönlich weiterbilden blabla" das Motivationsschreiben ist wie ein Aufsatz in der Schule, den du ganz allgemein formulieren kannst. "Ein FSJ im Ausland ist sinnvoll, weil interkulturelle Kompetenz neben Sprachkenntnis in Berufen immer mehr gefragt ist und man sich nicht touristisch unter die Bevölkerung mischen kann. Auch persönlich erweitert man seinen Horizont."

Hallo,

also ich würde eine ganz normale Bewerbung versenden. Zur Orientierung kannst du für ein Motivationsschreiben ja auch mal bei verschiedenen Seiten schauen wie hier ... http://www.designlebenslauf.de Ich denke das das Motivationsschreiben zusätzlich zum Anschreiben noch eine persönlichere Note beinhalten sollte und du dort einfach etwas umfassender reinschreibst warum du das machen möchtest

Das Anschreiben ist kurz und knapp und umfasst nur die wichtigsten Details. Ein Motivationsschreiben ist ausführlich

Das Motivationsschreiben kommt aus dem angloamerikanischen Raum und ersetzt dort unser Bewerbungsanschreiben. Wenn Institutionen ein Motivationsschreiben extra verlangen, dann sollte es auch wörtlich genommen deine ganz persönliche Motivation wiederspiegeln. Also das Anschreiben ganz normal formulieren, gern die HAUPTmotivation mit einfließen lassen und im Motivationsschreiben dann genauer ausführen.

Interkulturelle Kompetenzen Neue Menschen Horizont erweitern Nächstenliebe

bla bla bla