Unterschied zwischen Alkanbindungen und anorganischen Salzbindungen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ein gibt keine "Alkanbindung". In Alkanen sind die Atome durch Atombindungen verbunden, auch kovalente oder Elektronenpaarbindungen genannt.
Es gibt auch keine "Salzbindung". Salze bestehen aus Ionen und werden daher auch Ionenverbindungen genannt. Die Bindungsart nennt sich daher Ionenbindung.

shadow123909
Fragesteller

Oh, danke! Und was ist dann der Unterschied zwischen den Atombindungen und Ionenbindungen?

ThomasJNewton  22.12.2021, 13:49
@shadow123909

Der sollte in deinem Chemiehefter erklärt werden. Es sind 2 der 3 grundlegenden Bindungstypen, dazu käme als 3. die Metallbindung.