Unterschied zwischen Abstandssensor und Wegsensor?

4 Antworten

Nö, das kann nicht dasselbe sein!

Einmal wird der (zurückgelegte) Weg gemessen und einmal wird der Abstand gemessen.

ddj21
Fragesteller

Und wo liegt der Unterschied zu Näherungssensor?

herja  21.12.2021, 16:30
@ddj21

Das wäre ein Sensor der den Abstand z. B. beim Einparken misst, je kleiner der Anstand wird desto näher kommt man dem anderen Auto.

herja  21.12.2021, 16:54
@ddj21

Na ok, wenn Wiki das sagt ist das richtig so. Sorry.

Es kommt doch auf den Zusammenhang an!
Meist ist das nicht das gleiche, weil Abstand und zurückgelegte Strecke nicht das gleiche sind. Sollts doch logisch sein.
Und sonst nenne uns den Zusammenhang.

  • Beim Auto sagt der Park-Abstandsensor, wie weit es noch geht, bis es knallt. Dabei ist es doch egal, welchen Weg du vorher zurückgelegt hast
  • Der Kilometerzähler zählt, welchen Weg du zurückgelegt hast, dabei ist doch wurst, wie der Abstand (quasi die Luftlinie) ist.
  • Der Abstand ist immer die kürzeste Distanz zweier Elemente.
  • Aber du kannst ja auf einer Kurve oder einen Umweg fahren, dann ist der zurückgelegte Weg ja viel länger als der kürzest mögliche (eben der Abstand)...

Noch ein Unterschied:

  • Der Abstandssensor misst die Differenz zweier Punkte.
  • Der Wegsensor summiert von null weg auf.
  • Die Frage ist noch, ob der Wegsensor beim Rückwärtsfahren auch rückwärts zählen muss, oder ob der absolut zurückgelegte Weg zählt.

Nein. Abstand ist die Differenz zwischen zwei Punkten, auch wenn sich diese bewegen.

Nein, das sind 2 verschiedene Sensoren