Unterschied zw. Exotic longhair und perser katzen?

1 Antwort

Die exotic Shorthair ist eine aus der Perser gezüchtete Kurzhaarvariante. Da sind dann wohl auch immer mal wieder langhaarige Exemplare gefallen, die wohl identisch mit der Perser sind…

Für mich ist das ein ähnlicher Fall wie bei der BKH. Weil man früher auch Langhaarkatzen wie Perser eingekreuzt hat, sind immer wieder auch mal BLH gefallen.

Mein BLH ist vom Körperbau und Charakter identisch mit meinen BKH.
Ich nehme an, dass ein exotic Longhair 1 zu 1 aussieht und charakterlich identisch ist mit einem Perser. Da beim reinen Perser gezielt die Fellqualität und Länge gezüchtet wird, kann ich mir vorstellen, dass bei den exotic longhair (also den unerwünschten Nebenprodukten wie ehemals die BLH welche waren), eine gewisse Variation beim Fell/Länge auftreten kann.

Als einzelne Rasse macht es für mich Null Sinn. Perser und exotic Shorthair haben den gleichen Standard… 🤷‍♀️ Was soll das Zuchtziel sein?