Was ist der Unterschied zwischen Anlass und Hintergrund bei Sachtexten?

1 Antwort

,,Hintergrund" ist eine allgemeine Umschreibung verschiedener Faktoren, die für die Beurteilung eines Ereignisses wichtig sind. Geschichte, geografische Umgebung, was auch immer.

,,Anlass" ist ein Ereignis, dass unmittelbar zu einem Vorgang führt.

Beispiel: Der erste Weltkrieg wurde verursacht durch ein ganzes Sammelsurium von Verträgen und Abkommen und eine sehr unstabile Situation innerhalb Europas. (Hintergrund-Information)

Der Anlass war die Mord an einem Prinzen in Sarajevo.