Unterschied Kalilauge Natronlauge?

4 Antworten

Natriumhydroxid und Wasser= Natronlauge. Kaliumhydroxid und Wasser= Kalilauge.

Die verhalten sich sehr ähnlich. Kalilauge wird eben durch Lösung von Kaliumhydroxid in Wasser gebildet, Natronlauge durch die Lösung mit Natriumhydroxid.

Das ist aber eine lustige Frage.

Meinst du sie wirklich ernst?

Laugen sind wässrige Lösungen, die OH- Ionen enthalten. Natronauge ist die Lösung von NaOH in Wasser, Kalilauge die von KOH.

so einfach ist das.

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

ABC3780  18.01.2014, 13:28

Hallo , könnten sie mir bitte weiter helfen mit der frage .. 180 Kg Kalilauge, w(KOH)=17 % werden mit einer konzentrierten Kalilauge, w(KOH)=66 % , gemischt so dass eine Kalilauge w(KOH)=24 % entsteht . Berechnen sie die Masse an konzentrierter Kalilauge , w(KOH)=66 %, die bei diesem prozess zugemischt werden muss und die Masse der Mischung die dabei entsteht.

Wie geht das ??

Das Kation.