Unterschied zwischen Anlass und Ursache?

6 Antworten

Der Anlass ist der Auslöser.

Die Ursache ist der tiefer liegende Grund.

Anlasser für den Ehegattenmord war ein Streit um die Zubereitungsart der Weihnachtsgans.

Ursache für den Ehegattenmord war der seit Jahren schwelende Ehekonflikt eines beiderseits frustrierten Paares.

anlass= DESWEGEN passiert was

ursache= DAS passiert

anlass ist eine bestimmte große sache, die ausschlaggebend ist und ursachen sind eher kleinere dinge die zwar nichtig sind aber trozdem ausschlaggebend sein können wenn es oft passiert :)

ich hab es mir so gemerkt: Die Ursachen sind das Wasser im Fass. Der Anlass ist der Tropfen, der es zum Überlaufen bringt. :)

Minecraftviech  17.01.2019, 01:18

So hat es unsere Lehrerin auch erklärt :D Nur mit nem Fass mit Bier statt Wasser :D

Der Anlass ist der Grund, warum etwas passiert. Die Ursache ist das Ereignis, das etwas auslöst.