Unterschied: was ist uns kreatürlich mitgegeben und was gehört zu den Sündenfolgen?

3 Antworten

Kreatürlich: die ersten drei. Rest ist Folge der Sünde.

Schlafen müssen gehört aber nicht zur Sünde.

Die Bibel erklärt es als Erbsünde. Die ersten beiden haben ihr ewiges Leben im Paradies verloren, weil man im Paradies nicht sterben kann. Von an herrschte der Satan über sie und ihre Nachkommen außerhalb. - Wer den Opfertod Jesu und dessen Sühnung für Sünde begreifen darf, erfährt Vergebung. Das ist eine Gnade auf Bewährung, denn rückfällig sollte man nicht werden. - Ein eigenes Thema!

NICHTS ist kreatürlich mitgegeben

Und NICHTS ist Folge der Sünde.