Unterschied von Shared Hosting und Cloud Hosting?

2 Antworten

Shared Hosting ist eine Hosting-Option, bei der mehrere Websites auf einem einzigen Server gehostet werden. Dies bedeutet, dass Ressourcen wie CPU, RAM und Speicherplatz zwischen den Websites aufgeteilt werden. Shared Hosting ist in der Regel eine kostengünstige Option, da die Kosten für den Server und die Wartung auf mehrere Kunden aufgeteilt werden.

Cloud-Hosting hingegen ist eine Hosting-Option, bei der die Ressourcen auf mehrere Server verteilt werden, die in einem Netzwerk verbunden sind. Dies bedeutet, dass die Ressourcen skalierbar sind und je nach Bedarf automatisch angepasst werden können. Cloud-Hosting bietet auch eine höhere Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit, da die Websites auf mehrere Server verteilt sind.

Oscillator
Fragesteller

Angenommen es gibt ein Netzwerk mit 200 Server, Wenn ich jetzt ein Cloud Paket mit 25GB Ram 1TB Speicher und irgendwelche andenen sachen, 500GB speicher sind belegt. Sind meine Ressourcen gleichmäßig auf allen 200 Servern verteilt? Was passiert, wenn ein Server offline geht, wo einige meiner Daten sind?

GiraffenJaeger  08.05.2023, 16:17
@Oscillator

Grundsätzlich werden deine Ressourcen gleichmäßig aufgeteilt.

Wenn ein Server offline geht, werden die Daten und Anwendungen automatisch auf andere verfügbare Server verschoben, um sicherzustellen, dass sie weiterhin verfügbar sind. Dies wird durch die Verwendung von Load Balancing- und Failover-Technologien erreicht, die sicherstellen, dass die Anwendungen und Daten auf den verfügbaren Servern ausgeführt werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Verteilung der Ressourcen und Daten auf den Servern von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Konfiguration des Cloud-Hosting-Anbieters und der Art der Ressource, die du hostest. Wenn es dir wichtig ist, kannst du vorab mit dem Hosting-Anbieter in Kontakt treten und ihn fragen, wie es sich mit der Verteilung verhält.

Shared Hosting sagt eigentlich schon alles aus. Mehrere Nutzer hosten auf dem gleichen Server.
Cloud Hosting: Dir wird ein virtueller Server zur Verfügung gestellt, auf dem nur du arbeitest. (Virtualisierung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung