Unterschied scheinbar und anscheinend?

6 Antworten

Bis vor ca. 10 Jahren wurde noch genauer unterschieden:
"anscheinend" = es hat den Anschein, dass ..
"scheinbar" = es wirkt so ('macht den Anschein'), ist in Wirklichkeit aber anders

Ich habe festgestellt, dass inzwischen die beiden Worte vom Duden als Synonyme behandelt werden, bzw. "scheinbar" auch im Sinne von "vermeintlich" definiert wird.

Beispiel: scheinbares Alter des Täters: 20 Jahre

https://www.duden.de/rechtschreibung/scheinbar_imaginaer_vermeintlich

earnest  26.04.2021, 16:51

Und so, liebe Dud*innen, verarmt die deutsche Sprache.

Von Experte earnest bestätigt
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Anscheinend - nicht scheinbar! - geht das Unterscheidungsvermögen für den riesigen Unterschied zwischen "anscheinend" (es ist wahrscheinlich so) und "scheinbar" (es scheint nur so) vor die Hunde.

Schade drum.

Gruß, earnest

Da gibt es meines Wissens nach keinen erwähnenswerten Unterschied. Man kann beides im selben Kontext verwenden.

earnest  25.04.2021, 07:07

Da gibt es einen sogar entscheidenden Unterschied.

Schau mal in die Antwort von Astrid.

Allerdings geht anscheinend dieser Unterschied zunehmend verloren...