Unterschied primitive Datentypen und Objektreferenzen?

1 Antwort

Variablen primitiver Datentypen liegen meist direkt auf dem Stack, während Speicher für Objekte im Heap alloziiert wird. Auf dem Stack liegt dann nur ein Zeiger (also eine Variable, die die entsprechende Speicheradresse des Objekts enthält).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Klara2001
Fragesteller

Aber eine Variable primitiven Datentyps zeigt ja theoretisch auch nur auf eine Speicherstelle oder? Zeigt ein Objektreferenz dann auf eine Speicherstelle die wiederum auf Speicherstellen zum Beispiel der verschiedenen Attribute meiner Klasse zeigen, oder wie muss ich mir die Speicherung von Objekten vorstellen?

chris981716  28.11.2020, 21:57
@Klara2001

Nein, eine Variable primitiven Datentyps enthält direkt den Wert. Eine Objektvariable enthält die Adresse des Objektes im Heap.