Unterschied zwischen Wirtschaftsinformatik und Informatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Informatik (dem Software Engineering) und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wahr. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematisch-technischer Aspekte noch verstärkt.

Als Wirtschaftsinformatiker wird man Anforderungen an betriebswirtschaftlich orientierte unternehmens-spezifische Software definieren – aber diese Tätigkeit wird für Wirtschaftsinformatiker wohl die einzige sein, die man auch als Software Engineering einordnen kann.

Wirtschaftsinformatik studiert, wer sich mehr für BWL als Informatik interessiert.

geo19933
Fragesteller

Oha danke für die ausführliche Antwort

Von Experte kragenweiter bestätigt

Hast eben den ganzen Informatikbereich beim Wirtschaftsinformatiker nicht so tief, sondern ein wenig mehr High Level und dafür wirtschaftliche Inhalte dazu. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb etc. pp.

Das Informatikstudium hat sowas eben nicht, dafür gehst du tiefer in den Bereich Informatik. Die genauen Studienpläne der jeweiligen Studiengänge in deinen Hochschulen kannst du dir ja ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

geo19933
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort