Unterschied Pflegekraft und Pflegefachfrau/-mann?

1 Antwort

Pflegefachfrau/mann ist die neue offizielle Bezeichnung für die Absolventen der dreijährigen Ausbildung. Voraussetzung ist Mittlere Reife.

Die Pflegekraft ist kein geschützter Begriff. Gemeint sind aber Pflege(fach)helfer oder Pflegeassistenten. Die haben eine einjährige Ausbildung. Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss.

Nightwing99  18.06.2021, 12:56

Stimmt leider wieder nicht. Da oben in der Frage steht Pflegefachkraft nicht nur Pflegekraft.

Insofern sind Pflegefachkräfte und Pflegehelfer/Pflegeassistenten(Pflegefachhelfer gibt es nicht) nicht wie du es darstellst das selbe. Flegefachkräfte sind wie der Name es schon sagt examinierte FACHkräfte die drei Jahre gelernt haben während Pflegehelfer/assistent eine einjährige Ausbildung haben.

Gemeint ist im Zuge der neuen Ausbildung folgendes: Start ist immer die Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefaxhfrau. Im letzten Drittel der Ausbildung hat der Auszubildene aber die Wahl entweder die generalisierte Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau einfach fortzuführen und abzuschließen dann trägt er bei erfolgreichem Abschluss auch die eu-weit anerkannte Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann oder er spezialisiert sich im letzten Jahr auf die Alten- oder Gesundheits und Krankenpflege dann ist ist er bei Abschluss Altenpflegefachkraft und das ist hier gemeint.

Bitte nehm es nicht persönlich das ich deine Beiträge zweimal in kurzer Zeit verbessert habe. Ich mein das nicht böse oder ekelig und mir ist es unangenehm anderen so rein zu grätschen aber gerade jetzt mut dem neuen Pflegeberufsbild wo die Meisten eh kaum durchsteigen halte ich Falschinfos oder Halbwissen für "gefährlich".

Geraldianer  18.06.2021, 18:41
@Nightwing99

Du hast mich missverstanden. Pflegefachmann/-frau sind die zukünftigen Absolventen der dreijährigen generalistischen Ausbildung. Den Begriff Pflegefachkraft gibt es offiziell nicht.

Der neue gebräuchliche Überbegriff für die Helfer ist Pflegeassistenten. Die Ausbildung ist aber länderrechtlich, ebenso die Berufsbezeichnung. In Bayern erhalten sie den offiziellen Abschluss als Pflegefachhelfer. In einigen Bundesländern wie Sachsen oder Hamburg ist die Ausbildung zweijährig:

file:///C:/Users/georg/AppData/Local/Temp/5d4946b716312_FBI_J%C3%BCrgensen_Pflegehilfe_und_Pflegeassistenz_bf_urn.pdf