Unterschied: Liberal-Konservativ zu Links-Rechts (Politische Richtung)

4 Antworten

Mit Links-Rechts umschreibt man eher Weltanschauungen; wahrscheinlich historisch gewachsen. Die linken Parteien waren früher hauptsächlich für Arbeiter interessant; es waren Leute, die sehr von anderen (Firmenbesitzer usw.) abhängig waren, die Parteimitglieder haben sich also eher die Frage gestellt, wie kann man für Schwächere/alle (bzw. früher hauptsächlich für Arbeiter) gerechtere Umstände herbeiführen. Auf der anderen Seite hast du Selbstständige (v.a. auch viele Landwirte) usw. die weniger stark von anderen abhängig sind und eher an wirtschaftsfreundlicher Politik interessiert sind.

Liberal hingegen ist schon eine ziemlich spezielle Richtung, die je nach Ausprägung sowohl links als auch rechts sein kann. Man muss genauer hinschauen; Liberalismus in Reinform würde ich als eher Links ansehen, andere Formen wie etwa Wirtschaftsliberalismus als eher rechts. Das ist ähnlich wie beim Sozialismus, der an sich links ist, aber in einen nationalen Kontext gesetzt plötzlich extrem rechts sein kann.

Man kann politische Parteien unter verschiedensten Gesichtspunkten zusammenfassen oder unterscheiden. Die einfachste Unterscheidung ist die, nach den Namen. In Deutschland CDU, SPD, etc. dann kann man sie nach den geschichtlichen Hintergründen einteilen: CDU - konservativ SPD - sozial B90 d.Grünen - Öko FDP - Liberal (meint eher wirtschaftsliberal) Jetzt ist es natürlich auch so, dass in einer Partei die Abgeordneten nicht alle die selben Meinungen vertreten. Es entstehen Flügel in der CDU beispielsweise ein christlich-sozialer Flügel usw.

Schließlich führt das dazu, dass alles nur noch ein Brei ist. Wen man wählt ist egal, es kommt immer das gleiche bei raus.

Wie kann das sein, dass die Republikanische Partei in Amerika, also die konservative, dafür war die Sklaverei abzuschaffen? Aber die Demokraten, also die liberalen, dagegen? Und hier wird geschrieben, dass Liberalismus gleiches Recht für alle bedeutet.

Links-Rechts gibts schonmal gar nicht, das sind Gegensätze.

ITSEXCLUSIVE
Fragesteller

naja ich mein ja... von Links ist der Gegensatz Rechts (politsch) und die beiden gehören ja sozusagen zusammen... und "Konservativ (zählt doch eher rechter)" und "Liberal (zählt eher links orientierter)" oder???

iLars  05.04.2009, 14:17
@ITSEXCLUSIVE

Links bedeutet Sozialisten

Rechts bedeutet Nationalisten

Liberal = Für die Freiheit, gleiches Recht für alle etc.

Konservativ = das alte bewahren

im bundestag sind die parteien danach angeordnet (links: linke, rechts davon: spd, dann cdu, fdp, und wenn's welche gibt, die rechten parteien)