Unterschied Komparsen und Statist?

4 Antworten

Der Statist ist einer von vielen, zum Beispiel ein Fan im Stadion oder bei einem Konzert, ohne eigene Aufgabe. Ein Komparse hat eine eigenständige Aufgabe zu erfüllen, zum, Beispiel der Mann hinter der Bar oder der Taxifahrer. Ein Komparse, der noch ein wenig Text hat, der NICHT im Drehbuch steht, ist ein Kleindarsteller. Wenn ein Komparse einen Text aus dem Drehbuch sprechen soll, ist er streng genommen schon ein Darsteller und muss auch als solcher bezalt werden!

Ja es gibt Ihn ! Der Komparse arbeitei nahe am Schauspieler Beispiel .Ein Schauspielr in seiner Rolle ,kommt an die Bar dort stehem am Thresen Leute die sich unterhalten also Komparsen Der Statist : In einem Stadion sind viele Leute also Raum füllend somit Statisten Ein Schauspieler grüßt den Kellner Der Kellner mit der Antwort "Wie geht es Ihnen " ? Also ein Kleindarsteller

Komparsen, auch Klein- oder Laiendarsteller genannt, wirken als Darsteller in Filmen und TV-Serien mit. Im Gegensatz zum Statisten haben sie geringfügig individuellere Rollen, manchmal auch etwas Text. In letzterem Fall bezeichnet man sie jedoch eher als Kleindarsteller.

http://de.wikipedia.org/wiki/Komparse