Statisten/Komparsencasting - was muss man können?

3 Antworten

Hey Light :)

auf der Facebook Seite des Frankentatorts kannst du sowohl genau zu diesem Thema Fragen posten wie auch Neuigkeiten erfahren. Wenn du es gar nicht abwarten kannst, dann versuche es bei Kirsten Hager:

http://film.hager-moss.de

Ihre Produktionsfirma hat den Zuschlag für die Produktion bekommen. Du könntest in einer Email fragen, mit welchen Komparsenagenturen sie in Nürnberg oder insbesondere beim ersten Frankentatort zusammenarbeiten. Dann bewirbst du dich bei der genannten Komparsenagentur und bittest explizit darum, beim Tatort eingesetzt werden zu dürfen. Evtl. hast du ja Glück :) Aber immer recht freundlich sein ;)

Normalerweise reicht es aus, eine Sedcard zu haben - ein paar Fotos von dir und deinen speziellen Fähigkeiten (jonglieren oder so…) manchmal wird man als Komparse aber doch gecastet - das ist nichts Wildes. Du bekommst einen Termin und wirst dann einfach gebeten, ein paar Worte vor einem kleinen Camcorder zu sagen wie: "Mein Name ist… meine Hobbys… ich habe schon diese oder jene Spielerfahrung…. (oder auch nicht)" Die Komparsen müssten bei einem Film dieser Größenordnung vom Regieassistenten alleine gecastet werden. Das hängt aber ein bisschen von den Aufgaben der Komparsen und dem Vertrauensverhältnis zwischen Assistent und Regisseur ab…

Keep going! LG

charcutiere  18.02.2014, 21:05

PS: was ich vergessen habe: Wer seinen Eltern eine Entschuldigung wegen eines Drehs abringen kann, ist klar im Vorteil! Versuch lieber nicht darauf zu spekulieren, dass der mögliche Drehtermin mit deinen schulischen Verpflichtungen übereinstimmt…LG

Normalerweise musst Du als Statist so gut wie nichts können, außer optisch in die Szene passen. Ab und zu kann es natürlich sein, dass Du Fahrrad fahren, umherlaufen oder in irgendeiner Menge irgendetwas rufen musst, aber in der Regel werden Statisten nur danach ausgewählt, wie alt sie sind und wie sie (ungefähr) aussehen.

Hallo, erstmal muss du keine Angst vor einem Casting haben!. Die Caster schauen dich an, ob du in das Tatortkonzept passt, ob du deren Aufgabenstellung ausführen kannst und ob die Kamera dich mag.(d.h manchmal machen sie kleine Filmaufnahmen..aber bei statistenrollen eher weniger)

Wenn sie dich interessant finden, und mit dir was abdrehen wollen, muss eine Einwilligung der Eltern bestehn und du kriegst ne Dreherlaubnis die, dich vom Unterricht fernhält ;)

Viel Erfolg

EvilLights97
Fragesteller

aber das ist dann nicht so oft oder? Und was genau passiert beim Casting? Kann ich mir dass so vorstellen wie bei Germanys next Topmodel, dass man sich vorstellen muss und "vorlaufen" :DD muss?