Unterschied hochbegabt und hochintelligent?

6 Antworten

Ich habe einmal folgende Definition gelesen

Hochintelligent: Sie bezieht sich auf über einen IQ von 130. (Hierbei geht es nur darum, welches Denkpotential jemand hat)

Hochbegabung: Sie ist ein Gesamtpacket. Hierzu kann gehören Hochintelligenz, Soziale Kompetenz, Empathie, Kreativität usw. -> Also jemand, der seine Hochintelligenz nutzt und richtig gefördert wurde

Jeder Hochbegabte ist hochintelligent, aber nicht jeder Hochintelligente ist hochbegabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dewey141  08.09.2019, 23:05

Du hast da leider etwas Sachen verwechselt:

Die Definition für Hochintelligent, die du da benutzt hast, ist die Definition von Hochbegabung! (IQ von 130/PR von 98)

Hochintelligente Menschen haben einen etwas niedrigeren IQ und sind deutlich häufiger in der Bevölkerung vorhanden!

Hoch - begabte Menschen sind in einen oder mehrere Fächern sehr (=hoch-) begabt, aber nicht unbedingt hochbegabt!

Mit deinem letzten Satz hast du Recht.

Dewey141  08.09.2019, 23:17
@talithamo

In der Quelle steht doch sogar als erstes, dass Hochbegabung = IQ von 130 ist.

Danach spricht sie von "hochintelligent" = 130. Die Quelle ist somit nicht strikt! (&Somit in dem Teil falsch)

Die Quelle ist allerdings nicht sehr seriös und verwechselt öfters Mal Dinge. Bei dem Aufbau und Struktur (der Website) kein Wunder.

Hochsensibilität ist ein Jahrzehnte altes Phänomen, welches kaum erforscht wurde und wozu man (Wissenschaftlich) quasi nichts sagen kann.

Laien denken oft, das hochsensible Menschen auch oft/Automatisch hochbegabt sind -> Dazu gibt es keine einzige Quelle/Beweis und der Korrelationsanspruch ist hier mehr als gering!

Halte dich lieber an Fachbücher oder vernünftige Quellen!

Schönen Abend wünsche ich noch.

Dewey141  08.09.2019, 23:20
@talithamo

Die "Autorin" (wenn man das so nennen möchte) ist übrigens weder Psychiaterin oder Psychotherapeut, noch Psychologe, sondern Juristin und "Coach".

Coach = nichts sagende Berufsbezeichnung, die meist nur durch ein paar Tage lange Kurse erreicht wird und somit NICHTS Wert ist. Die Dame hat, Trotz Hochbegabung, keine fachlichen Perspektive auf diesen Gebiet!

User9384293233  09.09.2019, 11:04

@talithamo hat Recht. Hochintelligent ist ein IQ > als 130. So hat es mir eine klinische Psychologin gesagt.

Dewey141  10.09.2019, 17:18
@User9384293233

Hochbegabt*

Ab einem IQ von 130 spricht man von Hochbegabung und nicht von Hochintelligenz!

Das kann man aber auch ganz leicht nachlesen: Google einfach Mal nur nach "Hochbegabung" oder geh auf Google Scholar Und Tu das Selbige...

@talithamo hat also nicht Recht gehabt...

L2L0I0S6  25.03.2023, 14:23

Empathie gehört zur Hochsensibilität. Also es gibt ja 9 Typen von Intelligenzen. Aber sonst hast du Recht

Hochbegabt ist der Fachbedruck für Leute, die einen IQ über 130 haben.

Hochintelligent ist einfach die Bezeichnung für jemanden, der sehr intelligent ist, ohne nähere Klassifizierung.

Zumindest hätte ich das jetzt so definiert.

Gruß Than

Die Begabung bezieht sich auf eine bestimmte Sache, z. B. Klavier spielen oder Mathematik.

Intelligenz bezieht sich auf die allgemeine Intelligenz die man hat.

Dewey141  08.09.2019, 22:09

Hochbegabung hat in DE (und im ganzen westlichen Teil der Welt) eine feste Definition und umfasst nicht nur eine Begabung auf eine bestimmte Sache!

L2L0I0S6  25.03.2023, 14:10

Naja, es gibt Hochbegabte, die in einem Bereich sehr gut sind, wiederum gibt es andere die in sehr vielen oder allen Bereichen gut sind. Das ist ganz unterschiedlich. Die Begriffe „hochintelligent“ und „hochbegabt“ meinen im Endeffekt dasselbe, nämlich Menschen, deren intellektuelle Fähigkeiten größer sind, als die vom Rest der Welt (größer als 98%). Die Intelligenz ist ein sehr abstrakter Begriff, der in 9 Kategorien aufgeteilt werden kann. Hochbegabt meint eher die Leistung, hochintelligent bezieht sich eher auf die Intelligenz. Beide Begriffe meinen aber schlussendlich dasselbe.

Hochbegabt bezieht sich auf kreatives, kognitives, oder emotionale Fähigkeiten.

Hochintelligent hast soviel wie überdurchschnittlich intelligent. Das kann 120, oder 140 sein, beides ist über dem Durchschnitt.

Dewey141  10.09.2019, 17:15

Hochbegabung ist ein Fest definierter Begriff!

Jeder mit einem IQ ab 130 ist hochbegabt! Hochintelligenz liegt darunter!

Dewey141  10.09.2019, 17:22
@User9384293233

Dein Ernst, ein YouTube Video?

Google doch erstmal den Begriff, bevor du hier so einen Quatsch erzählst...

https://www.mensa.de/

https://www.dghk.de/

Mensa und die DGHK sind die größten Hochbegabten Vereinigungen weltweit (Mensa) und in DE (DGHK)!

Da kannst du dich Mal ein wenig fortbilden ;)

User9384293233  10.09.2019, 17:24
@Dewey141
..Mensa ist der weltweite Verein für hochbegabte Menschen mit 140.000 Mitgliedern aus allen Alters- und Bevölkerungsgruppen, davon ca. 15.000 in Deutschland. Mensa hat zum Ziel, hochintelligente Menschen zu vernetzen – über lokale, überregionale und internationale Treffen, Interessen- und Diskussionsgruppen. Erfahre mehr über Mensa in Deutschland e.V. und wie Du  Mitglied werden kannst..

~ Grüsse Mensa MinD

Hättest das Video anhören sollen.

Dewey141  10.09.2019, 17:26
@User9384293233

Schlechtes Textverständnis hast du also auch noch: Jeder Hochbegabte ist auch Hochintelligent, aber nicht jeder Hochintelligente ist hochbegabt 🤦🏼‍♂️

Hättest dir das Mal auf der Seite durchlesen sollen: https://www.mensa.de/ueber-den-iq/

Dewey141  10.09.2019, 17:34
@Dewey141

Hochintelligenz Ist übrigens faktisch gesehen auch kein Synonym zu Hochbegabung! Auch wenn es manche so verwenden.

Ist genau wie Psychologe -> Das, was die meisten Leute damit meinen ist ein Psychotherapeut!

Ab 110 gilt ein Mensch als intelligent! Und ab 119+ als hochintelligent! Und ab 130 als hochbegabt! Ab 145 als höchstbegabt und ab 160 als Genie!

User9384293233  10.09.2019, 18:01
@Dewey141

Intellektuelle Hochbegabung ist eine Form von hochbegabung, es gibt auch kreative Hochbegabung.

Du hättest das Video ansehen sollen.

Es war keine Psychotherapeutin, sondern eine Psychologin für Testdiagnostik und Sie sagte „Hochintelligent“ und das nicht jeder mit einem IQ 130+ hochbegabt ist. Hochbegabung ist mehr als IQ und auch jemanden mit low IQ kann hochbegabt sein.

Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren, das wird mir zu blöd. Ende!

Dewey141  10.09.2019, 18:10
@User9384293233

Hochbegabung ist per Definition ein IQ ab 130...(solltest Mal einige Medizinvorlesungen besuchen) oder Psychologe (o.ä.) studieren...

Wenn deine Psychologin eine andere hat ist das ihr Problem und nicht das der Wissenschaft ;)

Es gibt viele Definition von Begabung und Hochbegabung.

Hier, in dieser "Diskussion" ging es aber darüber, das hochintelligent = 130 Bedeutet (und nicht Hochbegabt) und das ist eben faktisch falsch!

Dewey141  10.09.2019, 18:13
@User9384293233

Und ich kann mir gut vorstellen, wieso du nicht mehr argumentieren möchtest: Du hast keine Argumente und du hast dich zu wenig mit dem Thema auseinandergesetzt ;)

Schon traurig. Wer mit Fakten (& viel genannten Quellen, über Google Scholar Sogar wissenschaftliche von psychologischen Instituten an Unis) nicht klarkommt, ist eben nicht Bereit für eine Diskussion ;)

L2L0I0S6  25.03.2023, 14:28
@Dewey141

Nein. Die Gausche Normalverteilung der IQ Werte ist ein Glockendiagramm. Die Durchschnittsintelligenz ist 100 mit einer Standardabweichung von 15 (von 85 bis 115). Zwischen 85 und 70 gilt man als unterdurchschnittlich intelligent und zwischen 115 und 130 gilt man als überdurchschnittlich intelligent. Alle Werte die größer als 130 sind nett man hochbegabt. Ab einem IQ hon 145 in mehreren Bereichen spricht man auch von höchstbegabt.