Unterschied Helikopter-Hubschrauber

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hubschrauber ist ein deutsches Wort, Helikopter kommt aus dem Griechischen. Sie bedeuten aber dasselbe.

Hallo.

Richtig ist, das beides das Selbe meint. Ein Fluggerät, dass mittels waagerechten Rotor(en) Auftrieb erzeugt. Das Wort Helikopter kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus zwei Wortern zusammen: helix = Windung / Spirale pteron = Flügel Das Wort Hubschrauber ist rein deutsch und beschreibt, was er "macht". Mit seinem drehenden Rotor schraubt er sich in die Luft. Ich hoff, das reicht als Antwort.

Es gibt keinen. Auf deutsch Hubschrauber ist auf englisch Helicopter und englisch ist weltweit die bevorzugte Fliegersprache, die man in Kursen lernen kann und zum internationalen Funksprechzeugnis (AZF) können muss. Dies ist wiederum Voraussetzung um einen Motorflugschein machen zu können. H.F.

Absoluter Quatsch was ihr hier verzapft. Ein Helikopter ist ein kleiner Hubschrauber der als Verbindung zum Heck eine Rohrkonstuktion hat. Werden auch oft Libelle genannt. werden auch oft im Bereich der Schädlingsbekämpfung auf Feldern eingesetzt. Also für die Klugscheißer hier. Ein Helikopter ist was anderes wie ein richtiger Hubschrauber.

rennmouse  14.07.2014, 22:46

Und warum werden dann bitte die Fluggeräte z.B. bei der Polizei (u.a. BK117, die das von dir aufgeführte Rohr aufweist) auch als PolizeiHUBSCHRAUBER bezeichnet? Sorry, aber deine Erklärung stimmt nicht. Man kann so einen Drehflügler Hubschrauber oder Helikopter nennen, wie man gerade lustig ist. Unterschiede gibt es nicht.

Eigentlich gibt es keine Unterschiede, aber im alltäglichen Sprachgebrauch sagt man Helikopter zu Modellhubschraubern oder "kleinen" echten Hubschraubern und Hubschrauber zu großen Transporthubschraubern...

rennmouse  04.11.2012, 15:54

hab ich noch nie was von gehört............... :O