Unterschied blaue Pfeilschilder?

2. Bild  - (Führerschein, Theorie, Theorieprüfung) 1. Bild  - (Führerschein, Theorie, Theorieprüfung)

3 Antworten

Da soll man nicht der Fahrtrichtung folgen sondern nach links fahren.

Den rechten kenne ich von normalen Kreuzungen oder Abzweigungen, der linke sieht mir aus, als würde er eher mitten auf großen Kreuzungen stehen.

Gibt ja auch noch die schrägen, die auf Verkehrsinseln stehen.

Auf jeden Fall bedeuten beide dasselbe

Achja: viel Erfolg dann bei der Prüfung schonmal ^^

xBlackDahliax
Fragesteller

Vielen Dank ;)

  • Hallo, ich mache auch gerade meinen Führerschein und hätte auch schon Probleme damit. Eigentlich sind die Schilder gleich, aber es gibt halt zwei Varianten von denen. Ich habe mir es so gemerkt, dass der 1. Pfeil meist bei Kreisverkehren ist und der zweite Pfeil sind meist auf normalen Straßen. Ich habe daswegen auch meine Fahrlehrerin gefragt und die meinte zu mir:
  1. Beim ersten Pfeil: Musst du in die Fahrtrichtung nach links vornehmen, z.B. an einem Kreisverkehr. Bei diesem Pfeil musst du auch blinken, wenn du bei der Praktischen Prüfung, nicht blinkst, dann gibt es dazu schon Fehlerpunkten.
  2. Beim zweitem Pfeil: Musst du links abbiegen und darfst nicht nach rechts abbiegen. Bei diesem Pfeil musst du blinken! Wenn du bei der Praktischen Prüfung nicht blinkst, dann bekommst du darauf auch Fehlerpunkte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :) Viel Spaß bei der Ausbildung:)

Die einen stehen vor der Einmündung am Straßenrand, die anderen sind zB an einer Hausmauer angebracht, auf die du zufährst, also nach der Abbiegemöglichkeit

SchneeKlee  07.02.2016, 18:54

so meinte ich das ;)

Hoegaard  07.02.2016, 19:18

Dein erstes Bild ist das Zeichen "Hier links", das zweite "Links".

Verwaltungsvorschrift zur STVO:

Zu den Zeichen 209 bis 214 Vorgeschriebene Fahrtrichtung
2   II.  Die Zeichen "Hier rechts" und "Hier links" sind hinter der Stelle anzuordnen, an der abzubiegen ist, die Zeichen "Rechts" und "Links" vor dieser Stelle.