Unterschied bei Enkulturation und Normen?

1 Antwort

Bei der ENKULTURATION geschieht den Kindern etwas unbewusst und implizit: Sie wachsen in die Kultur eines Landes bzw. einer Gesellschaft "einfach so" hinein.

Dabei übernehmen sie viele der dort gesellschafltich geltenden NORMEN z.B.: Wie man sich in bestimmten Situationen verhalten soll und was als "gut", wichtig" und was als "schlecht", "verboten" angesehen wird.

Normen können aber vom Individuum abgelehnt, verändert akzeptiert oder wie selbstverständlich anerkannt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uniabschlüsse