Was ist der Unterschied zwischen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Arbeitsschutzgesetz”: Das “Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der  Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit (ArbSchG)” fokussiert auf Prozesse.

“Arbeitssicherheitsgesetz”: Das “Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (ASiG)” fokussiert auf Akteure.

Details: http://blog.psybel.de/2013/03/06/unterschied-zwischen-arbeitsschutz-und-arbeitssicherheit/

Arbeitsschutz : Richtige Arbeitskleidung, PSA (persönliche Schutzausrüstung) usw.

Arbeitssicherheit : Einwandfreier Zustand von Maschinen, Werkzeugen und deren Sicherheitseinrichtungen, Ordnung am Arbeitsplatz usw.

So würde ich das jetzt definieren

Arbeitssicherheit ist das dafür gesorgt wird das wenn du auf nem 20 Meter hohen Gerüst arbeitest du mit seilen und Haken gegen das runterfallen geschützt bist!

Arbeitsschutz ist das du Handschuhe und Schutzbrille,ohrstöpsel trägst bei lauten und dreckigen arbeiten!Sicherheitsschuhe usw...