Kann mir jemand in einfachen Worten oder mit einem Beispiel erklären was ein Rechtsmangel ist?

5 Antworten

Beispiel: Eine Behörde ist der Meinung das du was falsch gemacht hast,und verlangt Genugtuung meist in Form von Sanktion,die sie auch gleich folgen lassen. Das ist falsch,den es muss vorher eine Anhörung durchgeführt werden(nennt sich Rechtliches Gehör)

kristijan88
Fragesteller

alles klar. vielen dank

outfreyn  12.03.2011, 20:35

Das ist kein Rechtsmangel, sondern ein Verfahrensmangel.

Beispiel: Du verkaufst bei Ebay etwas und beschreibst es nicht korrekt dann kann der Käufer aufgrund eines Rechtsmangel vom Vertrag zurück treten, falls die Sache nicht korrekt beschrieben wurde und du zum Beispiel den Umtausch nicht ausgeschlossen hast.

kristijan88
Fragesteller

auch dir vielen dank für dein beispiel :)

outfreyn  12.03.2011, 20:34

Das ist ein Sachmangel, kein Rechtsmangel.

Du kaufst ein Grundstück samt Haus, um darin wohnen zu können.

Allerdings informiert der Verkäufer Dich nicht darüber, dass das Grundstück mit einer Dienstbarkeit (hier: Nießbrauch, lebenslanges Wohnrecht) belastet ist.

Die Kaufsache hat somit einen Rechtsmangel, weil Du zwar Eigentümer wirst, aber Dein Eigentum gar nicht ausüben kannst.

terrortippse  12.03.2011, 20:55

Das ist ein sehr gutes Beispiel und sagt ja eigentlich auch alles und beschreibt die Sache(den Rechtsmangel) im Gegensatz zu manch anderen Antworten hier auch-

Ganz einfaches Beispiel: an gestohlenen Gegenständen kann man kein Eigentum erwerben; verkauft also ein Dieb einen Gegenstand, dann ist dieser mit einem Rechtsmangel behaftet und der Käufer kann kein Eigentum daran erwerben, er muss die Sache an den Bestohlenen zurückgeben und vom Dieb sich seinen entstandenen Schaden ersetzen lassen;