Schulwechsel-Bewerbung

1 Antwort

Ich würde einfach den Grund nennen, warum Du wechseln möchtest. Dann les einfach die Internetseite der Schule durch und nenn die Vorzüge, die Dich bewogen haben, gerade "diese" Schule auszuwählen! Das kommt bestimmt gut an. Als Beispiel "da Ihre Schule ihren Schwerpunkt auf Fremdsprachen legt und ich einen Beruf als Fremdsprachenkorrespondent/in erlernen möchte.... Das würde mich persönlich als Rektor ansprechen und demjenigen natürlich gerne die Möglichkeit geben. Jede Schule weist in der Regel auf Besonderheiten hin - nutze diese einfach in dem Anschreiben! So ein bischen "Bauchpinseln" kommt gut an - und zeigt auch, das Du Dich nicht ohne Grund für diese Schule entschieden hast. Mehr Rat ist schlecht zu geben, da ich nicht weiss auf welche Schule/Fachrichtung/Schuljahr etc Du gehen möchtest. Auf Wunsch schreib mich ruhig an, wenn Du mehr Hilfe brauchst. Ansonsten drück ich Dir die Daumen!

TimJo
Fragesteller

Ich hab jetzt einfach mal nen entwurf gemacht, was hältst du davon oder sollte ich noch was ändern bzw hinzufügen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist .................. und ich besuche derzeit die Oberstufe des ..................................-Gymnasium in .................. Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste ich vorerst von der Qualifikationsphase zurücktreten und würde daher gerne die Gelegenheit nutzen, um hiermit eine Anfrage für einen Schulwechsel zu formulieren. Ausschlag gebend für diesen Entschluss ist einerseits die Problematik eines Neustarts in gewohnter Umgebung als auch die zahlreichen Vorteile die Ihr Gymnasium zu bieten hätte, wie zum Beispiel die große Auswahl an Leistungskursen oder das lernfreundliche Klima. Zudem haben mich die Grundlegenden Werte, sowie das Engagement Ihres Gymnasiums im Bereich Umwelt sehr überzeugt. Falls die Möglichkeit eines Wechsels in die 11. Klasse zum Schuljahr 2013/14 besteht, würde ich mich sehr über eine baldige Rückmeldung, bzw. über ein persönliches Gespräch freuen. Falls Sie noch Fragen haben können Sie mich über meine Email-Adresse erreichen.

Mit freundlichen Grüßen