Unterschied: 3Pin/4Pin?

3 Antworten

Es gibt 3 Pin Header für aRGB und 4 Pin Header für normales RGB.

Außerdem gibt es noch den Molex Stecker oder bei neueren Lüftern 4 Pin PWM Stecker, der in den 4 Pin PWM Header auf das Mainboard muss. Dann kannst du auch Drehzahl kontrollieren

Der Unterschied ist, dass man die 4-Pin Stecker mittels Software steuern kann, die 3-Pin mittels der Spannung.

Für ARGB brauchst du auch einen ARGB Stecker.

Wenn du einen 4-Pin RGB Lüfter hast, kannst du ihn (wenn) nur durch einen Controller o.Ä. steuern.

3Pin: Steuerung der Lüftergeschwindigkeit über Spannung

4Pin: Steuerung via PWM

3Pin (LED): Adressable

4Pin (LED): Non-Adressable