Unternehmensaccount WhatsApp....?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, du kannst einen Unternehmensaccount blockieren. Wie kommst du denn darauf, das es Betrug sein könnte ? Nur weil der Geschäftsbetreibende nicht abnimmt, muss es sich nicht gleich um Betrug handeln

Baya6748
Fragesteller

Fraaaaageeee lesen

Kann MICH so ein Account blockieren?

Baya6748
Fragesteller
@Sebastian048160

Ich habe Geld gesendet und keine Ware erhalten jetzt wurde ich blockiert auch auf PayPal und allen Netzwerken

Sebastian048160  11.04.2023, 23:02
@Baya6748

Ah okay. Ein anderer Nutzer hat es schon geschrieben, du solltest Anzeige erstatten. Du hast aber nicht für Freunde überwiesen.... oder ?

Baya6748
Fragesteller
@Sebastian048160

Doch da ich dazu gedrängt worden bin innerhalb 5 Minuten zu zahlen

Sebastian048160  11.04.2023, 23:05
@Baya6748

Oha. Dann hast du ein Problem, das wird sehr sehr schwierig werden, da der Käuferschutz nicht gilt. Die Strafanzeige wird dir dann wahrscheinlich auch nichts bringen.... Die Täter sind nicht dumm, und verwenden meist auch eine Vpn. Im Ausland sitzen sie auch meist...

Wenn du der Meinung bist, dich hat jemand betrogen und sabotiert Bemühungen einer sachkuchen Klärung, vleibt dir inner noch die klassische Strafanzeige bei der Polizei. Allerdings solltest du die nicht leichtfertig erststten, sondern nur wenn du dir sicher bist betrogen worden zu sein. Und dein Geld bringt dir die auch nicht wieder (Strafrecht != Zivilrecht).

Um deine Piepen zurück zu holen, empfehle ich den Weg zu einem Rechtsanwalt. Reagieren die dann auch nicht, vleibt dir in Zweifel nur die Klage.

Ich gebe übrigens zu bedenken, dass bei kleinen Unternehmen ("Ein-Mann-Firma") das Ganze auch andere Ursachen haben kann, z.B. wenn der einzige Mitarbeiter im Krankenhaus liegt. Dann bringt eine Anteige natürlich auch nix produktives hervor.

Ja, natürlich kann auch der Account des ominösen Unternehmens dich blockieren, aus welchen Gründen auch immer.

Solange du die Daten dieses Accounts hast, kannst du natürlich rechtliche Schritte dagegen einleiten.

Bei Betrug Anzeige erstatten.