Unterhaltet ihr euch gerne mit euren Nachbarn?

Ich meine, ich putze zwar für die Vermieter in dem Haus, aber ich will garnicht alles wissen, geht mich auch nichts an. Dann muss ich mir schon keine Gedanken machen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist angenehm, wenn man mehr oder weniger anonym wohnen kann. Dann muss man sich keinen Kopf machen um Leute die einem vielleicht gar nicht so liegen.

Ich habe keinen Kontakt zu den Nachbarn. Die Frau von Gegenüber quatscht mich manchmal an und dann rede ich zwei, drei Sätze mit ihr, aber viel mehr ist da nicht.

Man kennt sich vom Sehen, man grüßt sich und wenn irgendwas Besonderes im Haus ist, spricht man darüber.

Alles andere wäre für mich künstlich. Ich finde auch niemanden so sympathisch, dass ich unbedingt ein näheres Verhältnis zu demjenigen eingehen möchte.

Ich denke aber das ist etwas abhängig vom Haus und der Wohngegend. Hier (Großstadt) ist sowieso alles eher anonym.

Wir haben ein Einfamilienhaus in einem dörflich geprägten Wohngebiet und man kann es gar nicht verhindert, mit den Nachbarn Kontakt zu haben. Da die Nachbarn auch ihre eigenen Häuser haben, hat man diese Nachbarn ja quasi bis zum Lebensende, da die Fluktuation hier nicht der Rede wert ist. Also ist man auch daran interessiert, ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu haben. Es gibt immer wieder Berührungspunkte, denen man gar nicht aus dem Weg gehen kann. Zum Glück habe ich rechts und links recht angenehme Nachbarn, die auch im gleichen Alter sind wie wir und auch die Kinder im gleichen Alter haben. Wir grillen schon mal gemeinsam oder leihen und auch gegenseitig mal was aus. Auch sind unsere Nachbarn nicht so sehr von der "geschwätzigen" Sorte und haben auch ein gewisses "Niveau", sodass man hier nicht in unangenehme Situationen gerät.

Ich schnacke gerne mit Nachbarn und noch mehr zu Coronazeitem- natürlich mit Abstand

Irgendwie komme ich mit den meisten gut klar- auch wenn ich anders bin.

Klar gibt es auch Nachbarn, die ich nicht mag, ich grüße nicht mal jeden! Und auch das ist mein Recht. Ich bin eher ein kommunikativer Mensch. Manchmal igel ich mich aber eher ein- und sogar das verstehen die meisten.

Wegen einigen SEHR nervigen Nachbarn (Unterzahl) habe ich schon überlegt in Zukunft eher einsam zu wohnen- die nerven mich echt extrem. Das man nicht alle mag ist normal, Mit der Nachbarin, die alles 20 x erzählte kam ich schon irgendwie klar, auch wenn ich manchmal schon ein bißchen genervt war.

Mit einem Typus komme ich aber gar nicht klar: dem Denuntiantentypus, dem Blockwarttypus (einen gibt es da hier) und dem rücksichtslosen Typus (oft Party bis in die Nacht, Nachbarn egal, gibt da auch EINEN)- meine restlichen Nachbarn mag ich.

Ich glaube, daß es an Dir liegt

Naja sich in der Wohnung einsperren und nichts wissen wollen und von den Leuten weg laufen, ob das dass richtige verhalten ist🤔.

Hab mich mit meinen nachbarn angefreundet und gehen jetzt öfters gemeinsam weg, seit Jahren schon.

Man muss auch mal mit den Leuten reden meiner Meinung nach.

PeterLi200
Fragesteller

Ja, ich rede schon mit denen, habe aber immer im Kopf, dass ich mit den Leuten nichts zu tun haben will... So allgemeine Sachen, was halt am Haus ist, oder Wetter etc. Nix persönliches.

Ein älteres Paar hat für ihre Tochter eine Wohnung gekauft und die wollen auch immer reden und die haben Zeit...und ich habe keine Lust auf das Gerede.

Max532  22.04.2020, 20:23
@PeterLi200

Kann ja mal vorkommen aber doch nicht jeden Tag?

Ich rede halt viel und gerne

PeterLi200
Fragesteller
@Max532

Ne, jeden Tag nicht, ich gehe ja arbeiten und bin tags nicht zu Hause. Aber manchmal trifft man Leute und die reden was, was mich null interessiert und betrifft.

Kommt sicher auch auf die Nachbarn an. Wenn man nicht viel miteinander gemeinsam hat, dann hat man natürlich nicht viel Lust darauf. Aber wenn man perse eher introvertiert ist, wie viele Menschen, dann tut man sich ohnehin schwer damit, großartig mit Fremden zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung