Unter Ubuntu Server Mods installieren?

Bitte gebt auch eine Anleitung wie ich die dazugehörigen Mods installieren kann. Ich habe übrigens die Ubuntu Server 20.04LTS Version als Betriebssystem.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst die Forge Server Jar und musst eben diese ausführen

java -jar <Name des Forge Server-Programms>.jar

Die Mods müssen dann eben in dem entsprechenden Mod-Ordner von Forge sein

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
MontoHero
Fragesteller

Aber muss ich die Mods nicht auch runterladen?

xxxcyberxxx  23.04.2021, 20:32
@MontoHero

klar. das meinte ich mit dem zweiten Teil. Ich zitiere mich nochmal:

Die Mods müssen dann eben in dem entsprechenden Mod-Ordner von Forge sein
MontoHero
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Endschuldige das ich das nicht richtig verstehe, aber Ich habe ja nur das Terminal. Führe ich die Datei dann aus und mir wird n Fenster geöffnet???Ich hab halt noch nie ohne grafische oberfläche gearbeitet

xxxcyberxxx  23.04.2021, 20:52
@MontoHero
Endschuldige das ich das nicht richtig verstehe, aber Ich habe ja nur das Terminal.

Jup. Du kannst theoretisch auch mit eine grafischen Oberfläche arbeiten, der Server würde jedoch dann auch nur ein Terminal öffnen. Zudem wäre das bei einem Server nur unnötiger Overhead

Führe ich die Datei dann aus

Ja, mit "java -jar <name>.jar" öffnest du mit Java eine jar-Datei namens <name>.jar

und mir wird n Fenster geöffnet???

Nein, das Programm läuft im Terminal als Anwendung. Theoretisch kannst du diese dann auch nicht "minimieren", wie du es bei Windows gewohnt bist - wenn du es schließt, wird es beendet. Besonders nervig mit ssh-Connections, da dort beim Beenden der Sitzung auch das aktive Programm geschlossen wird

Es gibt mehrere Wege, dieses Problem zu lösen. Zwei Beispiele:

  • Du erstellst einen systemd-Dienst
  • du nutzt tmux oder screen
Ich hab halt noch nie ohne grafische oberfläche gearbeitet

Ist immer irgendwann das erste mal ;)

MontoHero
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen;)

Wenn du eine grafische Oberfläche benutzt, kannst du dir den Installer hier runterladen: https://files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/

Dann kannst du mit einer Shell (also im Terminal) in den Download-Ordner gehen und die Datei ausführen:

cd Downloads
java -jar forge-1.16.5-36.1.6-installer.jar    # Oder wie auch immer die Datei heißt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MontoHero
Fragesteller

Und wie kann ich die Modpacks hinzufügen??

MontoHero
Fragesteller
@MxFossane

was meinst du mit ftp. Ich habe Ubuntu server ohne grafische oberfläche?

MontoHero
Fragesteller

Oder muss nur jeder spieler den mod haben

MontoHero
Fragesteller

Ich benutze übrigens keine grafische Oberfläche soweit ich weiß.

Ich besitze die 20.04 LTS version mit 64bit