Unsicherheit gegenüber Impfungen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ich finde Impfungen gut/wichtig! 84%
Ich lehne Impfungen komplett ab! 10%
Ich bin mir da etwas unsicher! 5%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr. Fritz Roithinger

„Es gibt keine Entscheidung für das Impfen, denn Entscheidungen setzen Wissen voraus und wer weiss, impft nicht“

Impfungen sind umstritten, es wird behauptet sie sind sicher, Impfgeschädigte können diesen Unsinn nicht bestätigen, das können nur Betroffene und deren Familien verstehen: Vor der Impfung normal und gesund, nach der Impfung krank, behindert oder tot.

Ursusmaritimus  28.06.2020, 11:22

...und ohne Impfung?

Hoffnung das man nicht infiziert wird? Oder das der "Andere" das Impfrisiko übernimmt um mich zu schützen?

SirAndius  28.06.2020, 11:34

Wieviel Behinderte, kranke und Tote hätten wir ohne Impfungen?

Bei Masern gibt es leider an und an mal Nebenwirkungen. Aber es Sterben so wenige daran. Wieviel sterben bei einer Masern Erkrankung? In einer Woche mehr Kinder als in den letzten 30jahren Kinder durch durch die Impfung

ouieppursimuove  28.06.2020, 11:40
@SirAndius

Die Grippewelle 2017/2018 hat weltweit mehr als 600.000 Opfer verursacht, trotz Grippeimpfung.

SirAndius  28.06.2020, 11:42
@ouieppursimuove

Un mir wirfst du vor informiert zu sein. Du wirfst mit Zahlen um dich ohne auf die Situation einzugehen. Lächerlich

ouieppursimuove  28.06.2020, 11:43
@SirAndius

lächerlich ist deine unsachliche Vorgehensweise, du kennst dich mit der Sache nicht aus.

dadita  28.06.2020, 12:01

Das genaue Gegenteil ist der Fall: Wer weiß, impft und folgt den Empfehlungen der Expertenkommissionen des RKI, der WHO und Co.

Anstatt auf die Meinung irgendwelcher Scharlatane im Internet zu hören. Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher. Dass es seltene Nebenwirkungen gibt ist korrekt, das Risiko dieser Nebenwirkungen liegt aber weit unter dem der durch Impfungen verhinderten Krankheiten.

Gezeichnet: Ein "wissender" Molekularbiologe.

ouieppursimuove  28.06.2020, 12:14
@dadita

"Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher"

Deswegen gibt es Impfgeschädigte und weil sie geschädigt wurden sind in den USA inzwischen mehr als 4 Milliarden Dollar an Opfer oder deren Angehörige (weil sie gestorben sind) ausgezahlt worden.

dadita  28.06.2020, 12:57
@ouieppursimuove

Seufz. Einmal mehr: Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Bei Impfungen sind diese seltener als im Durschnitt, aber sie kommen, sehr selten vor. Dann werden solche Zahlungen geleistet.

Unabhängig davon ist es absolut unumstritten, dass der Nutzen von Impfungen diese minimalen Risiken weit überwiegen.

ouieppursimuove  28.06.2020, 13:00
@dadita

"Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher"

"Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Bei Impfungen sind diese seltener als im Durschnitt, aber sie kommen, sehr selten vor"

Was nun, sind Impfungen "sehr, sehr, sicher" oder nicht? Impfungen sind keine Medikamente und Hersteller werden von der Haftung befreit, warum eigentlich, wenn alles so sicher ist?

dadita  28.06.2020, 13:04
@ouieppursimuove

Auweia...soviel Meinung bei so wenig Ahnung.

Ja Impfungen sind sehr, sehr sicher. Was nicht heißt dass Fehler unmöglich sind. Impfstoffe können in extrem seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen, Impfstoffe können im Herstellungsprozess verunreinigt werden. Das Risiko für derartige Probleme im Promille-Bereich und weit unter dem Risiko welches von den durch Impfungen verhinderten Krankheiten ausgeht. Das ist Fakt.

Manchmal führen Sicherheitsgurte im Auto dazu, dass ein Unfallopfer nicht rechtzeitig aus einem Fahrzeug befreit werden kann. Dadurch sind bereits Menschen zu Tode gekommen. Was nichts daran ändert, dass Sicherheitsgurte extrem sicher sind und jedes Jahr Millionen Menschenleben retten.

ouieppursimuove  28.06.2020, 13:09
@dadita

Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher"

Du kannst deine eigene Behauptung nicht rechtfertigen und ruderst zurück, bzw, flüchtest dich in Ausreden, ein Mensch ist kein Sicherheitsgurt, er hat ein Immunsystem, welches durch Impfen geschädigt werden kann, was leider auch passiert.

dadita  28.06.2020, 14:08
@ouieppursimuove

Aha, scheinbar ist da etwas verschwunden. Aber gerne nochmal:

Doch. Kann ich. Und du bist es, der hier versuchst Widersprüche herbeizureden wo schlicht keine sind. Impfungen sind sehr, sehr sicher. Was nicht heißt, dass es noch nie Komplikationen gegeben hat.

Auch Brücken sind sehr, sehr sicher. Was nicht heißt, dass noch nie eine Brücke zusammengebrochen ist. Trotzdem ist es sicherer die Brücke zu nutzen als selbst durch den reißenden Fluss zu schwimmen.

Die Impfung wäre der Sicherheitsgurt in dieser Gleichung. Und nein, Impfungen schädigen das Immunsystem nicht. Im Gegensatz zu einigen durch Impfungen verhinderten Krankheiten, wie beispielsweise Masern:

https://www.sciencedaily.com/releases/2019/10/191031204630.htm

ouieppursimuove  28.06.2020, 14:12
@dadita

"Impfungen sind sehr, sehr sicher. Was nicht heißt, dass es noch nie Komplikationen gegeben hat."

Du widersprichst dich selbst, vorhin hast du behauptet:

"Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher"

Also, was nun? Nur ein wenig schwanger gibt es nicht.

Ursusmaritimus  28.06.2020, 14:23
@ouieppursimuove

Zwischen schwarz und weiß gibt es jedoch extrem viele Grautöne welche du nicht wahrzunehmen scheinst......

Sehr sehr sicher bedeutet eben nicht absolut sicher.......

dadita  28.06.2020, 14:28
@ouieppursimuove

Und nochmal...ich frage mich ob du das ernst meinst? Falls ja wäre das ein schockierendes Beispiel absoluter Ignoranz.

Das ist kein Widerspruch. Impfungen sind nicht umstritten. Sie sind sehr, sehr sicher. Und es gibt in sehr, sehr seltenen Fällen Komplikationen. Nichts davon widerspricht sich. Nicht alles ist schwarz und weiß.

Nochmal: Auch Brücken und Sicherheitsgurte sind sicher. Was nicht heißt, dass es in beiden Fällen Probleme und sogar tödliche Komplikationen gegeben hat. Da diese die absolute Ausnahmen darstellen (wie Impfschäden) und sowohl Gurte als auch Brücken weitaus mehr Nutzen bringen und Menschenleben retten als sie kosten (wie Impfungen) sind sie dennoch unumstritten. Und sicher.

Bist du im Stande dies zu begreifen?

ouieppursimuove  28.06.2020, 14:37
@Ursusmaritimus

wenn man sich mit der Sache nicht auskennt, ist es besser, dass man sich raus hält, es gibt Impfgeschädigte, dies lässt sich nicht verleugnen, das ist absolut sicher.

Ursusmaritimus  28.06.2020, 14:43
@ouieppursimuove

Dem wurde hier, auch von dadita, noch zu keinem Zeitpunkt widersprochen!

Aber du bringst hier ein Schwarz/Weiß Beispiel mit nur zwei Zuständen (schwanger/nicht schwanger) um das breite Feld einer Impfung mit Risiken und Nutzen zu beschreiben.

Nimm doch einfach das plakative und richtige Beispiel mit dem Sicherheitsgurt! Er wird dir in aller Regel bei einem schweren Unfall helfen, aber in sehr wenigen jedoch möglichen Situationen kann eben dieser rettende Gurt dein Leben bedrohen....

ouieppursimuove  28.06.2020, 14:46
@Ursusmaritimus

das mit dem Sicherheitsgurt ist nur eine laienhafte Vereinfachung, mangels Kenntnisse. Wer behauptet "Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher", wer hat es nur weiss gemalt und dann rudert zurück?

Ursusmaritimus  28.06.2020, 14:49
@ouieppursimuove

...und dein Schwanger/ Nicht schwanger ist was?

Noch einmal! sehr sehr sicher bedeutet nicht absolut sicher!

...und das wurde zu keinem Zeitpunkt behauptet!

ouieppursimuove  28.06.2020, 14:59
@dadita

ich habe längst begriffen, dass du deine eigene Behauptung

"Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher"

nicht rechtfertigen kannst, anschliessend hast du geschrieben:

"Was nicht heißt dass Fehler unmöglich sind. Impfstoffe können in extrem seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen, Impfstoffe können im Herstellungsprozess verunreinigt werden"

Also sie sind doch nicht sehr, sehr sicher, deswegen gibt es Impfgeschädigte, nur wer selbst oder in der Familie sowas erlebt hat, kann was Zutreffendes darüber schreiben, nicht Theoretiker, die sowieso alles besser wissen.

dadita  28.06.2020, 15:45
@ouieppursimuove

Nochmal: ich rudere nicht zurück. Impfungen sind sehr, sehr sicher. Sie sind NICHT umstritten. Das sind Fakten.

Seltene Komplikationen ändern an diesen Fakten nichts. Sie widersprechen diesen auch nicht. Es gibt keine Medizin ohne Nebenwirkungen. Es gibt nichts im Leben ohne ein gewisses Risiko.

ouieppursimuove  28.06.2020, 16:06
@dadita

sie sind weit davon entfernt sehr, sehr sicher zu sein, die Zahl der Impfgeschädigten ist beachtlich, deine Behauptung ist falsch.

"Es gibt nichts im Leben ohne ein gewisses Risiko."

Das ist hier nicht das Thema, sondern, dass Impfungen Impfgeschädigte produzieren und das lässt sich nicht verleugnen.

ouieppursimuove  28.06.2020, 16:32
@Spezialmann

dir gebe ich keine Auskünfte oder Antworten mehr, du weisst es schon seit 3 Jahren, weiter damit versuchen zu provozieren läuft ins Leere.

dadita  28.06.2020, 18:16
@ouieppursimuove

Seufz. Nein.

Die Zahl der Impfgeschädigten ist minimal und im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen der durch Impfungen verhinderten Krankheiten absolut vernachlässigbar.

Das sind Fakten. Deine Behauptungen hingegen sind freche Lügen, blind übernommen aus der Propaganda von Ignoranten Seuchenfreunden.

ouieppursimuove  28.06.2020, 20:32
@dadita

deine "Fakten" sind Fakes, es gibt Tausende von Impfgeschädigte, sie zu verleugnen ist zu tiefst unanständig.

dadita  28.06.2020, 22:25
@ouieppursimuove

Seufz. Nochmal: Das ist absoluter Unsinn. Niemand leugnet dass es Impfkomplikationen gibt. Diese sind extrem selten und im Vergleich zu den Schäden welche die durch Impfungen verhinderten Krankheiten ausgelöst werden absolut vernachlässigbar. Das ist Fakt.

Wie du wüsstest wenn du dich einmal aus seriösen Quellen, beispielsweise dem RKI, oder der WHO, informieren würdest, statt hier blind die Propaganda von Seuchenfreunden zu wiederholen.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Impfsicherheit/sicherheit_impfungen_node.html

ouieppursimuove  28.06.2020, 22:50
@dadita

dein "Fakt" ist ein Fake, es gibt Hunderte von kritischen Impfstudien, davon weisst du nichts, deine Behauptung:

"Impfungen sind NICHT umstritten und sie sind sehr, sehr sicher"

ist falsch, Impfungen produzieren Impfgeschädigte, allein in den USA wurden ca. 30.000 Anträge auf Entschädigung gestellt und das ist Fakt, verleugnen hilft dir nicht weiter.

dadita  28.06.2020, 22:53
@ouieppursimuove

1. Nein. Gibt es nicht. Es gibt hunderte abstruse Youtube Videos und Webseiten von ignoranten Seuchenfreunden, wie du hier demonstrierst offensichtlich die einzige Quelle deiner Bildung.

2. Ein Antrag bedeutet nicht, dass auch tatsächlich ein Impfschaden vorliegt. Und angesichts der Millionen Impfdosen welche in den USA jedes Jahr verwendet werden, wären auch 30 000 eine sehr, sehr geringe Zahl.

ouieppursimuove  28.06.2020, 23:00
@dadita

weiter verleugnen hilft dir nicht weiter, es gibt leider Impfgeschädigte und das ist Fakt, dein Versuch herunterzuspielen ist moralisch verwerflich.

dadita  28.06.2020, 23:11
@ouieppursimuove

Moralisch verwerflich ist die Verbreitung der Lügen und Propaganda von Seuchenfreunden, wie du es hier tust.

Nochmal: Ja es gibt Impfschäden. Diese sind extrem selten und im Vergleich mit den Risiken der durch Impfungen verhinderten Krankheiten absolut vernachlässigbar.

Als Beispiel, Polio, heute durch Impfungen in unseren Breiten ausgerottet, hat im Jahr 1952 in den USA 57 600 Menschen infiziert. 3142 starben, 21 000 trugen bleibende Lähmungen davon.

Die Masern töten heute noch in Regionen in denen die Impfung nicht zugänglich ist mehr als 140 000 Kinder im Jahr.

Diphtherie war in Ländern wie England bis in die 19302er die dritthäufigste Todesursachen bei Kleinkindern. In den USA infizierten sich im Jahr 1921 mehr 206 000 Menschen mit Diphtherie, mehr als 15 000 starben. Zwischen 2004 und 2008 gab es in den USA keinen einzigen dokumentierten Fall. Dank der Impfung.

Also nochmal: Impfungen sind sehr, sehr sicher. Sie verursachen nur in absoluten Ausnahmefällen Komplikationen und diese Komplikationen richten nur ein absoluten Ausnahmefällen schwere Schäden an. Im Gegensatz zu den Krankheiten welche wir dank Impfungen ausrotten konnten und welche abertausenden Menschen das Leben kosteten.

Das sind die Fakten. Lerne diese zu akzeptieren und hör endlich auf hier diesen Schwachsinn zu verbreiten. Es wird langsam ermüdend.

ouieppursimuove  28.06.2020, 23:35
@dadita

deine Fakten sind keine, sondern Schönreden, es gibt Hunderte Impfstudien, welche zeigen was Sache ist: Impfungen sind nicht sicher, sie generieren Impfgeschädigte, in den USA werden jährlich ca. 30.000 Anträge auf Entschädigung gestellt, das ist Fakt, verleugnen hilft dir nicht, du hast eine moralisch verwerfliche Haltung ggü. all den Betroffenen.

Moonwalk000
Fragesteller

Finde gut das du dich so sachlich dazu äußerst unter deiner Antwort.

Manche fühlen sich immer ins Herz gestochen wenn man einen Fakt nennt :/

dadita  28.06.2020, 18:17
@Moonwalk000

Fakten nennt der obige Poster nicht. Nur inhaltsleere Propaganda, wie bei Impfgegnern üblich.

Moonwalk000
Fragesteller
@dadita

Wer redet bitte mit dir? Du bist auch so eine Art von Mensch der sich gleich angegriffen fühlt.

dadita  28.06.2020, 19:47
@Moonwalk000

Ich korrigiere nur Falschaussagen. Egal ob diese von dir oder dem Vorposter kommen.

Und nein, ich fühle mich von der Ignoranz von Impfgegnern nicht per se angegriffen. Aber da diese Ignoranten sich selbst und andere in a Gefahr bringen habe ich in der Tat nicht viel für sie übrig.

Moonwalk000
Fragesteller
@dadita

Trotzdem hat keiner mit dir geredet. Ich habe mich bei ihm bedankt und da musst du dich nicht einmischen!

Spezialmann  28.06.2020, 22:05
@Moonwalk000

Warum so aggressiv? Die Entscheidung, wer sich wo einmischt und was wo schreibt, obliegt nicht dir.

Ich finde Impfungen gut/wichtig!

Ich musste die Windpocken und die Masern durchmachen. War nicht lustig. Im Anschluß gab es erstmal ein paar Mittelohrentzündungen und 40 Jahre später eine Gürtelrose. Die Impgegner argumentieren doch immer mit der Stärkung des Immunsystems nach dem Durchmachen einer Kinderkrankheit. Die Geimpften bekommen keine Gürtelrose.

Dann kommt von den Impfgegnern immer das bescheuerte Argument, daß diese Krankheiten durch verbesserte Hygiene und nicht durch Impfen weggegangen sind.

In der DDR sanken die Fälle von Kinderlähmung 1959 von 958 Neuerkrankungen auf 4 Neuerkrankungen 1961. Haben die in der DDR alle 1960 angefangen sich zu waschen oder was? Fakt ist, daß dort 1960 die Impfung gegen Polio eingeführt wurde.

Nächste Thema: Impfschäden.
Im deutsch fanzösischen Krieg sind noch 181.000 Menschen an den Pocken gestorben, ab 1874 gab es die ersten Impfstoffe. Bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts gab es signifikante Impfschäden und nicht wenige davon wurden in die Anstalten eingeliefert. Aber die Schäden waren immer im Promillebreich und dank der weltweiten Durchimpfung gilt die Krankheit, die fast alle Ureinwohner Südamerikas ausgerottet hat, als ausgestorben.

Das ginge auch bei Windpocken und Masern, an Letzteren sind 2018 weltweit 140.000 Menschen gestorben, bei 10-20% der Überlebenden treten Langzeitschäden auf. Davon hört man bei den Impfgegnern überhaupt nichts.

Ich finde Impfungen gut/wichtig!

Durch Impfungen ist es gelungen, sehr gefährliche Krankheiten nahezu auszurotten. Negative Nebenerscheinungen kann man nie ausschließen, aber die positiven überwiegen bei weitem. Andernfalls wären die Krankenkassen nicht bereit, den Impfempfehlungen des RKI zu folgen und jedes Jahr Millionen dafür auszugeben.

Essen kann auch ungesund sein - aber nicht essen ist noch ungesünder!

Ich finde Impfungen gut/wichtig!

Du debattierst doch selbst hier, ob es gut oder nicht akzeptabel ist...

Ich finde diese Schutzimpfungen wichtig und nehme alle wahr, die ich brauche bzw. bekommen kann.

Bei uns arbeitete mal ein junger Mann, der wegen Kinderlähmung Beinschienen tragen musste. Ohne sie wäre er gehunfähig gewesen.

Sein Vater sagte damals nein zur Impfung! SEIN Sohn wird nicht geimpft! Ausgerechnet bei dem armen Jungen schlug dann das Schicksal zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde Impfungen gut/wichtig!

Bei Impfungen werden dir keine "Chemischen Stoffe" verabreicht ^^

Das ist kein Mittelalterlicher Hexenzauber wo irgend was bunt zusammengemischt wird, sondern modernste Medizin.

Streng getestet und für sicher befunden.

Impfen ist eine ziemlich sichere Sache. Die Vorteile für das Wohl der Gemeinschaft überwiegen die Risiken.

Selbst Ärzte mit mehr als 30-40 Jahren Erfahrung haben oft keinen einzigen Fall in ihrem Leben erlebt, bei dem eine Impfung schief ging.

Das deine Eltern impfen ablehnen ist nicht nur dumm, sondern auch höchst unmoralisch.

Das ist weniger eine Meinung, denn ein Fakt.

Sprich mit deinem Hausarzt, lass dich impfen. Egal was deine Eltern sagen.

Das Recht hast du, das Recht auf Selbstbestimmung hat jeder Mensch.

Mag sein das dich der mini Piks kurz stört, aber ganz ehrlich, wem das Wehtut, den kann man nur auslachen ^^ Sorry, aber da fallen mir 20 Dinge aus dem Alltag ein, die schlimmer sind.

Ich hab lieber heute den winzigen Pix im Arm, den ich 5min später vergessen hab, als durch eine Krankheit sabbernd im Rollstuhl zu sitzen oder zu sterben.

Vorgestern haben mich über 10 Zecken gebissen. Kein Scherz, ich hab überall noch juckende Bissstellen. Ohne Impfung müsste ich jetzt richtig übel Angst um mein Leben haben.

Auch Tetanus hätte ich bei Arbeitsunfällen fürchten müssen und Gelbsucht wenn ich 3 Monate durch Asien reise.

Schlimme Krankheiten wie Kinderlähmung sind dank der Impfung fast ausgemerzt. Auch Polio und Pocken sind kein Thema mehr.

Du siehst also das Impfen eine absolut tolle und vernünftige Sache. Lass dir da keinen Unfug von Anderen einreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moonwalk000
Fragesteller

Das kann gut sein das ich das Recht habe. Du hast aber nicht bedacht das ich das eventuell gar nicht will!

user65286g7  28.06.2020, 11:31
@Moonwalk000

Du solltest es trotzdem tuen. Impfen ist wichtig und sollte von möglichst allen Menschen in Anspruch genommen werden. Es gibt nichts das gegen eine Impfung spricht. Sich nicht zu impfen ist einfach unvernünftig.

user65286g7  28.06.2020, 11:45
@Moonwalk000

Keiner will dich deiner freien Entscheidung berauben. Du hast das Recht für dich zu entscheiden. Ich hab dir nur klar gemacht, das es eine Dumme und falsche Entscheidung ist. Du hast mich um Rat gebeten und ich habe dir geholfen. Du kannst natürlich mein Feedback ignorieren und machen was dir lieber ist. Auch wenn es falsch ist. Das ist ein freies Land. Vielleicht ändert sich deine Haltung aber auch wenn du mal Kinder bekommst. Zu ihrem Wohl.

Moonwalk000
Fragesteller
@user65286g7

Vielleicht. Jedoch sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt das falsch an was du für richtig ansiehst :)

Danke für deine Antwort