Unser Gefrierschrank macht immer Alarm
Also der sagt immer Alarm und falsche Temperaturen an. Mit dem Thermometer, welches im Gefrierschrank liegt, stimmt die Temperatur. Nur oben zeigt er immer andere Minusgrade an. Und wenn es dann unter -18 oder bei -7 beispielsweise steht, piepst der. Das ist jeden Tag so. Da der Gefrierschrank aber nun nicht kaputt ist, r kühlt ja ordnungsgemäß, wie kann ich das mit der Anzeige denn korrigieren. Also ich schalte aus (reset) und wieder ein, dann geht er ne Weile, zeigt irgendwann auch die -18 Grad an und dann geht das wieder los. Kann ich die Anzeige abklemmen irgendwie? Die brauch ich doch nicht. kann das auch mit dem Thermometer messen. Ist ein Elektrolux.
6 Antworten
Die Anzeige ist Teil der Steuerung, ohne die kann der Kühlschrank nicht regeln.
Entweder ist der Temperaturfühler defekt oder die Auswerteschaltung die sich hinter der Anzeige verbirgt.
Das einzige was man da machen könnte ist einen Industriethermostanten zu benutzen und die Elektronik des Kühlschranks damit ersetzen. Die Dinger kosten aber typisch €300. Wenn man da nicht zufällig eins in der Bastelkiste hat lohnt sich das nicht.
Möglich ist auch, das ganz einfach nur der Messfühler total vereist ist.
Nimm mal das Gefriergut raus und lagere es wo anders ein oder verpacke es dick in Zeitungspapier o..ä, was gut isoliert.
Dann laß mal den abgeschalteten Kühlschrank mit offenen Türen etwas drei Stunden stehen, wenn es dann vorbei ist, hast du die Ursache beseitigt.
Ich sage das aus eigener Erfahrung.
Super, das mach ich gleich mal. Also wie gesagt, innen drinnen sind -18 Grad, nur die Anzeige spinnt.
Wie alt ist dfer Kühlschrank? Wenn er unter 5 Jahren alt ist. lohnt sich der Anruf beim Techniker. Dann sollte eine Fachmann mal danach schauen, evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Wenn er zwischen 5 und 10 Jahren alt ist, muss man sehr genau abwägen, wie es weitergeht (neu oder Reperatur).
Wenn er älter als 10 Jahre ist, sollte man sich auf jedne Fall überlegen, ob sich der einsatz wirklich lohnt, zumal die neueren Gerät hinsichtlich Energieverbrauch und Umweltfreundlichkeit schon Meilen voraus sind.
Haben ihn gebraucht gekauft. Keine Ahnung wie alt. Jedenfalls sieht er noch wie neu aus und hat Energieklasse A. Von daher lohnt es sich ja wahrscheinlich schon. Wenn mir hier keiner sagen kann, was das evtl. kostet oder eben meine o.g. Frage beantworten kann? Alles andere weiß ich doch selbst.
Ich würde mal einen Sevicetechniker von Elektrolux bestellen, sonst hast Du dann plötzlich das Problem, dass gar nichts mehr geht oder nichts mehr Richtig und der ganze Inhalt taut Dir auf, ohne dass Du es merkst, das Riesiko wäre mir zu gross, da ist sicher nicht sehr viel dran kapput, aber mit grosser Wirkung! L.G.Elizza
da ist die mess-sonde kaputt, war bei unserem (liebherr) auch und er piepte und piepte ......
ruf den kundendienst an, der tauscht das aus, abklemmen geht nicht, dann kühlt er bis in die eiszeit
Klar kann man das selber machen wenn man weiß was man da machen muß.
Schwierig ist allerdings ein Ersatzteil zu bekommen, da muß man einen Händler finden der einem das bestellt wenn man selber kein Gewerbe hat. An Privatleute verkaufen die normalerweise nicht, das macht einer Herstellerfima einfach zu viel Mühe mit den ganzen Rechten des Kundens durch das BGB.
Hm, okay. Dann weiß ich Bescheid. Mal gucken, wie ich das jetzt mache. Dieses Teil selbst einzubauen, wäre kein Problem für mich. Vielen Dank für die Infos an alle.
Und wie teuer ist das etwa? Kann man das nicht selber machen? Also ich bin handwerklich nicht gerade ungeschickt. Also so ne Messonde kaufen und austauschen.