Uno Karikatur Analysieren?

2 Antworten

Die Karikatur spielt mit den Motiv der Taube, die Noah aus der Arche ausschickte, und die durch den Ölzweig, den sie mitbrachte, anzeigte, dass es wieder trockenes Land gab. Diese Taube wurde dann durch verschiedene Maler zur Friedenstaube.

Nun ist sie hier aber offenbar blind, mit der entsprechenden Binde, einer schwarzen Brille und dem zum Blindenstock umfunktionierten Ölzweig. Fraglich also, ob sie das rettende trockene Land erkennen könnte, bzw. den Frieden bringen.

Ob sich diese Zeichnung auf die UNO beziehen soll, kann man aber nicht erkennen, eventuell fehlt eine Bildunterschrift.

Ich denke damit soll gemeint sein dass die UN blind gegenüber dem ist was passiert ist, bzw. "Ein Auge zudrückt".

Ich finde nicht dass das stimmt. Ich glaube schon dass sie wissen was so passiert, aber schlicht der Einfluss fehlt um was zu ändern.