Unkommentierte Fassung von "Mein Kampf"?

9 Antworten

Es wird lediglich eine kommentierte Ausgabe gedruckt. Man muss die Kommentare ja nicht lesen, wenn man nicht will. Ich denke nicht, dass da etwas gekürzt wird.

Eine gebundene Fassung wird man auf legalem Wege nur mit den überflüssigen Kommentaren bekommen. Du kannst »Mein Kampf« aber auch online lesen und zigfach im Netz als PDF finden. Genau deshalb für mich nicht nachvollziehbar, warum da so ein Herrmann von gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Es wird nur eine kommentierte Fassung herausgebracht.

Theoretisch kann man auch eine unkommentierte Fassung herausbringen, man wird halt wegen Volksverhetzung verklagt werden.

HeinrikH
Fragesteller

Was meiner Meinung nach lächerlich ist. Das Buch ist zu einer Zeit entstanden, als die Gesetze der BRD noch gar nicht gültig waren und sollte daher auch nicht an ihnen gemessen werden.

MeliS1998  09.01.2016, 02:19
@HeinrikH

Dann bist du ja einig mit dem Bundesgerichtshof:

Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind.[59]
Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als
„vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und
Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz
abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel
der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf, die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 III StGB.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

sukuum  27.05.2016, 04:16
@HeinrikH

kinderpornographie war bis 1984 auch nicht strafbar zu besitzen. trotzdem kann man heute dafür bestraft werden wenn.

Die Ausgabe, die in den nächsten Tagen in den Handel kommt, ist kommentiert:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/kommentiertes-hitler-buch-mein-kampf-ausgabe-soll-erscheinen-1.2359700

HeinrikH
Fragesteller

An kommentierten Ausgaben bin ich leider kein bischen interessiert. Die würde ich höchstens lesen, nachdem ich die unkommentierte Fassung gelesen habe.

Falls noch jemand eins in der Ecke liegen hat und es los werden möchte wäre ich interessiert ich suche auch noch eine unzensierte und unkommentierte Version zum lesen. Am besten beide Bände