Unkastrierter farbmaus Bock mit farbmaus weibchen vergeselschaften?

2 Antworten

 2 männliche Farbmäuse, ich habe mich gut belesen und wusste das unkastrierte Männchen untereinander sehr schwer bis garnicht zu halten sind. Erst ging alles gut doch jetzt haben sie sich ziemlich zerstritten und mussten getrennt werden.

Sorry aber wieso zum Teufel hast du dir zwei Männchen zugelegt??? Dachtest du, dass du es ja besser weisst??

Und ja, viel Spass bei den hunderten von Babymäusen, die du dir zulegen willst. Auch das Auswechseln der Männchen ist nur mit Stress verbunden, gib die beiden Männchen an einen anderen Halter ab und lerne erst einmal, welche Verantwortung es mit sich trägt, sich lebendige Wesen ins Haus zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert

Rose1308
Fragesteller

Das ist absolut nicht hilfreich und beantwortet keine einzige meiner fragen, gerade weil ich Verantwortung dafür übernehmen will möchte ich sie auch kastrieren lassen und nicht einfach abgeben. Und wie schon gesagt, habe ich mich im voraus um Abnehmer für Jungtiere gekümmert

deinekleinefee  15.02.2024, 11:58
@Rose1308
Durchschnittlich vier- bis achtmal im Jahr bringt das Weibchen nach einer Tragzeit von 20-23 Tagen 4-8 Junge zur Welt, die nach ca. 2 Monaten geschlechtsreif werden.

365d : 20d = ca. 18 mal trächtig. 18 x 6 Babys = 108 Babys pro Jahr. 108 Babys x 4 Weibchen = 432 Babys pro Jahr (sogar 576 Babys bei einem Wurf von 8 Babys). Sicher dass du das durchdacht hast??? Verantwortung heisst auch zu wissen, wann man sie abtreten sollte.

Rose1308
Fragesteller
@deinekleinefee

Wie wäre es vorher einmal die Frage ordentlich zu lesen....1 Männchen wäre für 4-6 Wochen unkastriert bei den Weibchen das wären höchstens 2 würfe pro mäusedame, je nachdem. Bis der andere sich von seiner Kastration erholt hat. Dann kommt er zur Kastration und der schon kastrierte zu den Weibchen, so das es nicht zu mehr Nachwuchs kommen kann....mein gott

wozu die Kastration?

und: Männchen und Weibchen verstehen sich sehr sehr gut, wenn man sie nicht mit bescheuerten Jobs stresst... also die Feuerreifen ausbauen... Essen&Trinken anbieten... und sich nicht an den Tierchen erregen... dann müssten auch 2 Männchen sich vertragen...