Uni macht eine Fehler beim Bewerbungsverfahren, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sie könnten natürlich auf Schadensersatz klagen, evtl sogar auf einen Studienplatz.

Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt der auf öffentlichen Bildungsrechts spezialisiert ist. Vorallem sollten seine/ihre Schwerpunkte bei Studienplatzklagen, Öffentliches Schulrecht, Europa- und Verfassungsrecht sein.

Ansonsten wenden Sie sich an ihre Botschaft/Konsulat. Die haben meistens Listen von Rechtsanwälten die die weiterempfehlen.

Viel Erfolg

ToHilbernate
Fragesteller

Vielen Dank !

Wenn schon deine Imatrikulation falsch war und nun deshalb widerrufen werden musste, dann ist doch jetzt alles richtig. Bist du sauer, weil du nicht gleich eine Absage bekommen hast?

ToHilbernate
Fragesteller

Nein, Weil vor der Immatrikulation ich die zuständige Bearbeiterin angerufen habe, mich über die endgültige nicht bestandene Prüfung zu informieren, Aber niemand hat gesagt, dass ich mich nicht einschreiben kann, jetzt die zuständige Mitarbeiterin an der Uni keine Verantwortung übernehmen wollten. Sie sagte mir nur "tut mir sehr leid, aber wir können nichts tun“ dann antworteten meine Anfragen nicht mehr, Obwohl dies alles wegen ihre Fahrlässigkeit verursacht wurde.

Geochelone  19.11.2021, 14:35
@ToHilbernate

"Obwohl dies alles wegen ihre Fahrlässigkeit verursacht wurde" falsch. Wohl eher durch deine nicht bestandene Prüfung.

ToHilbernate
Fragesteller
@Geochelone

ich habe auch andere Zulassung bekommen thx,sonst studiere ich jetzt an andere Uni, wenn ich die Voraussetzungen nicht erfülle, KIT kann einfach meine Bewerbung ablehnen