Unglücklich auf der Arbeit nach Studium?

Kristall08  19.03.2024, 08:14

War das jetzt ein Studium oder eine Ausbildung?

Sonnenblume303
Fragesteller

Duales Studium an der DHBW Baden-Württemberg

2 Antworten

Mir schweben schon immer noch andere Studiengänge vor, z.B. Tiermedizin oder Architektur.

Das hat was von "das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite".

Beschäftige dich mal etwas tiefgründiger mit diesen Studiengängen und den danach folgenden Realitäten der Berufe. Dann wirst du sehen, dass Bauingenieur gar nicht so schlimm ist.

https://www.srf.ch/news/gesellschaft/druck-in-der-veterinaermedizin-warum-die-suizidrate-in-der-tiermedizin-so-hoch-ist

Bauingenieure werden gesucht. Es gibt auch so viele Tätigkeitsfelder, die hast du sicher noch nicht alle ausprobiert.
Mit dem guten alten Diplom war man da früher besser dran als heute nur mit einem Bachelor, weil man mehr Einblick in das Fach und mehr Kompetenzen und damit Möglichkeiten hatte.

Sonnenblume303
Fragesteller

Hallo Kristall08, vielen Dank für deine Rückmeldung. Kurz zur Erklärung: An Tiermedizin und Architektur habe ich schon immer gedacht, habe es aber immer unterdrückt, weil ich von zuhause weg hätte müssen. Nun sind die Lebensumstände etwas andere und ich schau mich um:)

Du solltest dich wohl mal umhören, welche anderen Tätigkeitsfelder es noch gibt, in denen dir deine Ausbildung was bringt.

Alternativ kannst du dich natürlich auch völlig neu orientieren, aber dann fängst du ja wieder recht weit von vorne an. Ich würde das erst im zweiten Schritt in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Sonnenblume303
Fragesteller

Hallo Myrine, danke für deine Rückmeldung. Tatsächlich ist eine Möglichkeit über den Master eine andere Richtung einzuschlagen. Aber mir schwebt seit Jahren auch ein Studium der Tiermedizin im Kopf herum…

Myrine  19.03.2024, 07:20
@Sonnenblume303

Ich meinte eigentlich eher, dass du gucken solltest, was es mit deinem jetzigen Ausbildungstand alles machen kannst. Mit Bau-Ing habe ich wenig Berührungspunkte, von daher kann ich dir spontan nichts nennen. Aber ich bin als Chemieingenieurin schließlich im Arbeitzschutz glücklich geworden, das war nach dem Studium wirklich nicht meine erste Idee.

Aber hey, bleib in alle Richtungen offen und informier dich ausführlich über deine Möglichkeiten. Bevor du ein neues Studium anfängst, würde ich dir raten irgenwie in den Bereich hinein zu schnuppern, über ein freiwilliges Praktikum oder einen Job, den man dort ungelernt ausüben kann.